Ich dagegen schon, bietet es doch dem Neuankömmling eine gute Möglichkeit sich in sortierbarer Form einen Überblick über die hier getesteten und vorgestellten Objektive zu verschaffen.
Er kann mit eigenen Filterkriterien festlegen wonach er sucht und was er finden möchte, nach Brennweite, KB oder Crop, relativer Öffnung und anderen Kriterien mehr sortieren und hat dann den direkten Einsprung über die Resultate seiner Suche.
Dies sehe ich schon als einen riesigen Vorteil gegenüber einer Liste, die ellenlang hunderte von nicht filterbaren Einträgen nur alphabetisch geordnet enthält.. Da darfst Du Dich nämlich erst durch alle Buchstaben durchklicken, und gucken, ob es in einem Buchstaben-Bereich überhaupt ein getestetes 85mm Objektiv gibt. Wenn Du das dann auch noch mit anderen 85ern vergleichen möchtest... prost Mahlzeit.
Viel Spaß beim Suchen.. !
Sorry, aber da wiederspreche ich Dir eindeutig, recht hast Du aber da, wo man auch die externen Links in die Excel Tabelle aufnehmen sollte.
Oder Pascal stellt über eine zu installierende ODBC Schnittstelle ebenfalls die in einer Tabellenorientierten Datenbank eingepflegten Links zur Verfügung, so das ein downloadbarer Excel sheet jederzeit nach Änderung als Auszug geboten wird.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Es sollte nicht heißen dass es unbedingt eine Liste sein muss. Eine Datenbank ist sicher sinnvoll wie von Dir beschrieben. Es spricht ja nichts dagegen in die Datenbank auch externe Infoquellen aufzunehmen.
Dann könnte man suchen, sortieren usw. und hätte trotzdem die komplette Information. Ich rate eben davon ab Sachen mehrmals zu pflegen...