Es würde ja schon helfen, wenn jeder hier seine Beiträge editieren dürfte...
Es würde ja schon helfen, wenn jeder hier seine Beiträge editieren dürfte...
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Trotzem Gut
HEXENMEISTER
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.
Guten Abend,
es gibt mal wieder ein kleines Update bezüglich der Liste der Testberichte. Ich habe mich nun dazu entschlossen die Datenbank einmal richtig :hehehe: zu füllen. Ab heute sind auch alle Beispielbildertreads aus dem DSLR-Forum in der Liste zu finden. Auch Private Blogs und weitere Foren sollen Einzug erhalten um ein hohes Ziel zu erreichen, eine nahezu vollständige Liste mit Testberichten und Bildern in deutscher Sprache. Wenn euer Blog/Seite auch Testberichte enthält welche ich mit in die Liste aufnehmen soll/kann könnt ihr mir gerne eine Nachricht schreiben.
Ganz nebenbei die Liste umfasst derzeit 496 Einträge zu manuellen Linsen. Kleiner Tipp F3 ist bei den meisten Browsern "Suchen".
LG Pascal
Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr
Altglas Phase ?Alle abgeschlossen !
Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)
tolle arbeit die Du da machst, hat mir schon sehr oft weiter geholfen, DANKE!
LG Santos
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4
Super Übersicht. Das ist wirklich super gemacht. Gerade die Idee, möglichst viele weitere Infos dazuzunehmen macht es noch viel interessanter finde ich!
Ich würde es mir jetzt sogar in einem Wiki wünschen. Würde genau dazu passen wie es hier läuft!
Danke nochmal für Deine Arbeit!
Übrigens, die Objeitv-DB des DCC gibt es ja auch noch. Da ist zwar nicht viel drin, ist aber ja schon eine dritte Möglichkeit...
Da ist aber das gleiche Problem wie bei einem Wiki, alle müssen ein System verwenden. Ist das System weg, ist alles weg. Also definitiv organisatorisch die schwierigste Lösung. Allein der Aufwand alle auf ein System einzuschwören und vor allen zu gewinnen dauert ein paar Jahre. Da sammel ich lieber die Informationen die es schon gibt aus verschiedenen Quellen. Auch wenn dadurch ein paar Einträge doppelt erscheinen schafft das eine gewisse Sicherheit.
LG Pascal
PS: was natürlich nicht heisst das es ein Wiki als Linksammlung nie geben wird ;-)
Naja es war ja auch eher so gedacht dass Du dann die Arbeit nicht unbedingt allein machen müsstest wenn man ein Wiki hätte. Man könnte in diesem Wiki das Zusammentragen ja genauso machen wie Du es aktuell tust. Nur eben können mehrere Benutzer mitarbeiten und man könnte es auch systematisch aufbauen. Aber natürlich muss das erstmal gehostet werden usw. Du hast Recht, lieber erstmal so als ewig überlegen!
Bin derzeit am Überlegen ob ich eine Art Briefkasten einrichte, dann könnte man Links direkt in die Liste eintragen.
Klingt auch gut.