Moin und willkommen in unserem Altglascontainer..

wenn es sich um ein Summicron aus der E55 Reihe handelt, würde ich nicht von vorn einsteigen. Ich habe meines noch nicht aufgemacht, jedoch zeigt mir der Linsenschnitt, das es sich um eine Konstruktion aus 5 Linsen in 4 Gruppen handelt, wobei ein verkittetes Glied aus zwei Linsen im vorderen Teil sitzt. Aus diesem Grunde würde ich den Einstieg nur von hinten empfehlen, wegen der Gefahr, die verkittete Gruppe durch eine Unachtsamkeit zu trennen. Da ich wie gesagt das Teil noch nicht geöffnet habe, empfehle ich aber dringend, dies von einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

Meister Olbrich in Görlitz (Adresse in unserer "angepinnten Adressliste" zu finden) würde ich hier dringend empfehlen.

Wenn es denn unbedingt selbst gemacht werden muss, um die 50 Euro zu sparen bei so einem wertvollen Objektiv, dann bitte äußerste Vorsicht.
Beim Einstieg von hinten bitte einen Meßschieber benutzen um die Verriegelungskerben gleichmäßig "im Griff" zu haben. Es sind nur zwei Linsen, die zu entnehmen ist und schon ist man an dem Bereich der Blende dran.

LG
Henry