Vielen Dank zunächst einmal für die Rückmeldungen!

Wenn ich auch heute nicht arg viel Zeit hatte und das Wetter später durchwachsen war, konnte ich mich doch immerhin ein bisschen näher mit dem Elmarit befassen. Zunächst einmal die gewünschten Bilder (da ich nur eine Kamera habe, leider nicht im montierten Zustand).

Und hier noch das Bild, wenn/falls das Objektiv (eingestellt ist Blende 5,6) bald wieder in die Buch wandert ...

Die Farbwiedergabe ist, wie ich bereits gestern vermutet hatte, sehr gut, was ein (unbearbeitetes) Bild vom Morgen zeigen soll:

Die Schärfe ist ebenfalls sehr gut, wenn auch nicht so toll, dass es mich vom Hocker reißt -- vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt. Auch die CA sind bei jeder Blende bis 8 sichtbar. (Bild unbearbeitet verkleinert bzw. gecroppt; Blende 4 oder 5,6 -- bin nicht mehr sicher.)

Alles in allem werde ich noch nicht wirklich warm mit der Linse. Die Belichtungsmessung ist deutlich anstrengender als bei meinen anderen Objektiven (was aber vielleicht auch an der Wetterlage bzw. dem ganzen Schnee hängen mag), die Fokussierung im Fernbereich eher Glückssache und zudem ein kleines bisschen schwergängiger, als ich mir das wünschte. Immerhin fühlte sich das Ganze deutlich besser an, als ich den BG von der Kamera geschraubt hatte (den ich aber eigentlich gerne dranlasse). Da dieser Brennweitenbereich bei mir einzig und allein fürs Porträt interessant ist, dafür jedoch (zumindest momentan) mit zu vielen "aber" verbunden, hat das Objektiv bei mir keine Zukunft, wie ich glaube. Da kann ich mir lieber das 85er mit einem TK auf die Kamera schnallen und dürfte auf sehr viel zuverlässigere Weise Resultate erzielen, die qualitativ nicht weit hinter dem Elmarit zurückstehen.

Fazit: Meine Referenz ist und bleibt bei manuellen Objektiven das Voigtländer Ultron, dem das Elmarit nach meinem bisherigen Dafürhalten weder hinsichtlich der Abbildungsleistung noch in puncto Handling das Wasser reichen kann.

Gruß Jens

PS: Falls jemand Tauschgelüste hat, bin ich für Angebote per PN offen ...