Ich habe mich in letzter Zeit schon sehr ausführlich über SchniBis informiert. Folgende Punkte halten mich noch vom Kauf ab:
- Der Preis -warum 100€ für eine 1,5cm² große Plastikscheibe ausgeben??
- Berichten zufolge kann die Belichtungsmessung gestört werden
- die Schärfe kann nur in der Bildmitte kontrolliert werden, zu 70% habe ich die Schärfe wo anders. Fokusieren und Schwenken ist nicht sehr ideal bei sehr geringer Tiefenschärfe (zb Portrait). Auch unter Verwendung von AF-Linsen möchte ich noch kontrollieren, ob die Schärfe an den Augen passt, die selten in der Bildmitte sind.
- So wie ich das sehe ist alles außer die Bildmitte unscharf?
- macht das Sucherbild spürbar dunkler

Wenn jemand eine Schnibi unter 30€ sieht her damit
Denkbar wäre auch das Basteln: habe in irgend einem Blog von jemandem gelesen, der eine Schnibi für analoge SLRs ausgebaute und zurechtschnitt. Kann jemand was dazu sagen?

Ganz abgeneigt bin ich von einer Schnibi nicht, nur sehe ich persönlich mehr Nachteile als Vorteile. Acuh der Preis spielt eine Rolle.

Wegen Objektive schau ich mich mal um. Gibts spezielle Empfehlungen? Auch hier möchte ich mich nicht auf 135mm festlegen sondern bin für Vorschläge offen.
Wo kauft man am besten? Ebay soll ja für Schnäppchenjagd bekannt sein, aber durch die hohe Nachfrage sind die Preise auch nicht die günstigsten.

Freundliche Grüße
Patrick