Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 146

Thema: WArum manuelle Objektive statt moderne AF Linsen nutzen?

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 7 Danke für 2 Beiträge

Standard AW: WArum manuelle Objektive statt moderne AF Linsen nutzen?

Hallo miteinander........

Darf ich mich hier anhängen ? Ich bin neu und habe noch keine Beiträge verfaßt. Ich gehöre der Generation 50+ an und stamme aus der Region Bodensee.........

In bin seit ein paar Wochen hier angemeldet und lese fleissig mit. Insbesondere die manuellen Objektive haben es mir angetan. Vor allem deswegen, weil ich einiges an Altglas habe.

Angefangen hat es in meiner Jugendzeit, als ich eine Agfa Isolette Rollfilm geschenkt bekam. Irgendwann kam dann eine SR-T dazu, dann eine X-700, dann die erste AF-Kamera von Minolta - nämlich die 7000 AF und geendet hat es bis dato mit einer Sony Alpha 900. Und irgendwie hatte ich wohl das Glück, altes Glas zu sammeln, wobei ich zu manchen Teilen nicht einmal eine Kamera dazu hatte - wie bspw manche M42 Objektive. Wahrscheinlich hatte ich in meiner Umgebung den Nimbus, eine kleine "Foto - Macke" zu haben, und so bekam ich ab und zu auch was geschenkt, was wohl der Besitzer nicht mehr brauchte.

So und jetzt - nachdem ich seit ein paar Wochen (Inkubationszeit) im Bereich manuelle Objektive lese - scheint sich irgendwas bei mir neuerlich infiziert zu haben.

Meine Frage an Euch: Wieviel Megapixel braucht der Mensch ?

Ich möchte den Versuch unternehmen, eine Canon EOS für das Minolta SR Bajonett umzubauen, gibt ja sogar einen passenden EOS Flange dazu ......... aaaaaber -------- soll ich es vorerst bei einer (billigen) EOS 20D oder 30D belassen oder sollten es schon mehr sein. Eine EOS 450D liegt dann schon bei 12 MP, hingegen die 50D schon bei fast 16 MP.

Um nicht mißverstanden zu werden - ich bin nicht der Meinung - mehr ist in jedem Fall besser - aber ich möchte mir lange Umwege ersparen - wenn es also Sinn macht, würde ich gleich richtig zulangen - wenn Ihr hingegen der Meinung seid, daß 8 bis 10 MP völlig ausreichend sind, würde ich es damit bewenden lassen........

Gibt es von Eurer Seite noch Tips dazu ? Schnittbildmattscheibe ? Live View mit Lupe ? Was braucht es und was ist nur "nice to have" ?

Ach ja - eine NEX-5 habe ich schon - aber ich würde das klassische Feeling des optischen Suchers bevorzugen.........

Besten Dank für Eure Antworten......

Cerby

Heiko
    Gast

Zitat Zitat von Cerberus
    Meine Frage an Euch: Wieviel Megapixel braucht der Mensch ?
    Immer genau soviel, wie er eben braucht
    Blöde Antwort, gell? Aber so ist es letztlich, denn je nachdem was du für Abzüge machen willst, würde sogar eine digitale UrEinser mit 4MP völlig ausreichen um 10x15er Abzüge mit 300dpi. Selbst A4-Poster mit etwas geringerer Druckqualität (ca. 200dpi) wären damit möglich, für 300dpi brauchts dann dafür aber schon 8 Megapixel - rein rechnerisch. Das würde dann auch für die Meisten hier völlig ausreichen. Dumm nur, dass man neue Features immer auch nur mit kleineren Pixeln bekommen kann. So gibts LiveView erst ab 10 Megapixel (EOS 1000D), wird zusätzlich eine hohe Serienbildgeschwindigkeit gewünscht (6,5 Bilder/s) heißt das 15 Megapixel (50D). Ein gut nutzbarer HighISO-Bereich schlägt dann mit 18MP zu Buche (550D, 7D) und bei Vollformat UND LiveView kommst Du an 21MP (5D MkII) nicht vorbei.

Insofern ist deine Frage etwas unpräzise, denn es müßte heißen: "Wieviel Megapixel brauche ICH?" und die Frage kannst Du Dir eigentlich nur selber beantworten.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Willkommen, Cerby!

An deiner Stelle würde ich eine ältere EOS für den Umbau nehmen. Die 8 MPix einer 20D reichen völlig!
    Ich nutze gelegentlich sogar noch meine alte (AF-defekte) 300D mit manuellen Linsen und die Bilder lassen sich kaum von denen mit meiner 40D unterscheiden.
    Klar meine 5D ist was anderes, das liegt aber nicht an der Auflösung, sondern am Kleinbildformat.

Viel Spaß hier!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

Herzlich Willkommen hier im DCC.

Zu den Pixeln hat Heiko schon alles gesagt. Ich hab an meiner 1000D einiges an Altglas und da arbeite ich eigentlich nur mit Live-View. Auf den würde ich schon achten. Allerdings kannst du dann auch gleich deine NEX nutzen. Die andere Möglichkeit ist die Mattscheibe zu wechseln, was bei den 2-stelligen wohl ziemlich einfach zu machen ist (zumindest ab 40D). Bei den 3- und 4-stelligen Kameras ist das zwar nicht vorgesehen geht aber mit bisschen Geschick auch. Das Thema hatten wir hier auch schon. Lies auch ein paar Beiträge runter, dann kommen auch Bilder.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK

Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1

Danke für die freundliche Begrüssung !

Ich hab mich schon ziemlich rauf und runtergelesen, auch Eure Tests von div. Altglas und Umbauten usw mit Interesse verfolgt.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt mit der Frage. Es hätte mich eigentlich interessiert, inwieweit die Rokkore in der Lage sind,moderne Sensoren mit Auflösungen jenseits von 14 oder 16 MP zu bedienen, um es etwas laienhaft auszudrücken.
    An SR Bajonett habe ich noch ein
    Tokina 3,5 17mm
    MD Rokkor 2,8 20 mm
    MC Rokkor 2,8 24 mm
    MC Rokkor 3,5 28 mm
    MC Rokkor 1,4 50 mm
    MC Rokkor 2,0 50 mm
    MC Rokkor 1,2 58 mm
    MD Rokkor 2,0 85 mm
    MC Rokkor 2,5 100 mm
    MC Rokkor 2,8 135 mm
    MC Rokkor 3,5 135 mm
    MD Zoom 4,0 24-50 mm
    Makro 50 und 100 mm
    MD Balgen

an M42
    Asahi SMC Takumar 3,5 28 mm
    Asahi SMC Takumar 3,5 35 mm
    Asahi Super Takumar 1,8 55 mm
    Asahi SMC Takumar 1,8 85 mm
    Asahi SMC Takumar 2,8 105 mm
    Zeiss Jena Tessar 2,8 50 mm

Teilweise standen die Dinger jetzt jahrelang herum, aber ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen, mich davon zu trennen, heute bin ich froh darüber.

Ob es Sinn macht, dieses "mehr" Pixel zu haben, das den Unterschied bspw von einer EOS 40D zu einer 50D ausmacht. Carsten hat die Frage eh beantwortet, also nehme ich an, daß eine 20D, die mir kostengünstigst zur Verfügung stünde, ausreichend sein wird.

Live View ist ein anderes Thema, und an der NEX manchmal ganz angenehm. Speziell dann, wenn der Blick durch den Sucher zu nicht mehr altersadäquaten Verrenkungen führen würde.

Lieber wäre mir aber meist ein Sucher, positivenfalls mit einer Schnittbildmattscheibe. Focusingscreen.com bietet sowas an (teuer), gibt aber auch preiswertere Anbieter, wobei ich hinsichtlich der gebotenen Qualität mich noch ein wenig schlau machen muss.......

OK, zum drüberstreuen die Möglichkeit des Live View hätte schon auch was aber gibts wohl erst ab der EOS 40D bzw 450D. Mal sehen.

Cerby

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Hey, das liest sich ja richtig gut! Tolle Liste. Richtige Schätze sind dabei. Bei solche einer Sammlung lohnt sich der Umbau!

Zu deiner Frage: Ich denke, dass nur besten Rokkore 16MP am APS-Crop überhaupt bedienen können. Und dann auch nur bei optimaler Blende und mit Stativ usw.
    Ein kleines bisschen Handbewegung und schon gehen die 16MPix Echtauflösung flöten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...... Ich denke, dass nur besten Rokkore 16MP am APS-Crop überhaupt bedienen können. Und dann auch nur bei optimaler Blende und mit Stativ usw.
    Ein kleines bisschen Handbewegung und schon gehen die 16MPix Echtauflösung flöten.
    eben das war mein Gedankengang - deswegen meine Eingangsfrage
    ----- wieviel MP braucht der Mensch -----
    So besehen, wäre vermutlich der beste Kompromiß eine EOS 40D, 10 MP, Möglichkeit des Wechsels der Mattscheibe (SchniBi), als Komfortdraufgabe sogar noch Live View.......

was meinst Du dazu - wär das was - Du hast ja wie ich sehe eine 40 D ?

Ist oft mit dabei
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

Zitat Zitat von Cerberus Beitrag anzeigen
    eben das war mein Gedankengang - deswegen meine Eingangsfrage
    ich verwende MFs am FT (viertelformat) mit min. 8 MP und kann die befürchtungen bezüglich auflösung nicht nachvollziehen. objektive die am film bestanden haben, bewähren sich diesebzüglich auch am sensor. schließlich: SW filme mit niedriger empfindlichkeit verfügen auch über eine hohe auflösung. ausserdem bleiben beim crop der randabfall von objektiven aussen vor. andere optische probleme hingegen machen sich am sensor stärker bemerkbar.

zum vorteil analoger MFs generell: sie werden von einem systemwechsel selten berührt :hehehe:

Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Zitat Zitat von Cerberus Beitrag anzeigen
    So besehen, wäre vermutlich der beste Kompromiß eine EOS 40D, 10 MP, Möglichkeit des Wechsels der Mattscheibe (SchniBi), als Komfortdraufgabe sogar noch Live View.......
    Wenn ich auch meine (subjektive) Meinung dazu sagen darf:
    Mir hat das Arbeiten mit manuellen Objektiven erst richtig Spass gemacht, nachdem ich auf KB Format umgestiegen war. Hauptsächlich aufgrund des wesentlich besseren Suchers, aber auch weil nur so halbwegs Weitwinkel erreichbar war, eine 20er Brennweite an 1,6er Crop ist halt nur noch umgerechnet der Blickwinkel von 32mm. Schau doch mal was die 'alten' 5D noch kosten, ob das in Deinem Bugdet liegt. Mit der 20D oder 40D war mir das manuelle Fokussieren durch das kleine Guckloch zu mühselig.

Warum eigentlich umbauen? Was hast Du gegen einen Adapter? Ein Umbau verbaut Dir doch auch gleichzeitig viele Möglichkeiten.

VG
    Ralf

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Die 40D ist eine tolle Kamera, in der Tat.
    Und im Moment, was das Verhältnis von Preis, Leistung und Ausstattung angeht, vermutlich der beste Kauf.
    Wenn du aber eine 20D für sehr wenig Geld bekommen kannst, machst du damit auch nichts falsch.

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte