Ich glaub ich mach mir mal die Mühe, den Spiegelkasten exakt zu vermessen.

HIer bei mir blockierte das MD 1.2/50mm, wenn auch nur knapp. Ich habe es trotzdem auf korrektes Unendlich eingestellt.
Es geht hier vermutlich nur um zwei bi drei zehntel Millimeter, die über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden. Wer weiß, welche Differenzen sich bereits beim Anziehen von Schrauben beim zusammenfügen zweier Werkstücke ergeben können, kann sich vorstellen, wie diese zehntel beim Einkleben eines Spiegels auf einem Plastikträger zustandekommen. Der Spiegel kann etwas "abrutschen" wenn der Klebstoff noch nicht durchgetrocknet ist, die Maschine die es zusammenfügt hat "Spiel" usw.. da kommt eines zum anderen.

Die erhoffte Präzision ist sicherlich nicht da, sondern die Toleranzen im Sucher/Spiegelsystem werden an anderer Stelle ausgeglichen. Wer schonmal an der 5er mehr als die Mattscheibe gewechselt hat und bis zu den Scheiben für die AF Anzeigen vorgedrungen ist, wird auch die "Kupfer-Spacer" gesehen haben, die oberhalb der Mattscheibe zu Einsatz kommen. Diese "Spacer" gibt es abgestuft in 1/10mm oder feiner, um die mechanischen Toleranzen der Abstände in den Strecken Sensor/Mattscheibe/AF Sensoren auszugleichen, bzw. die Mattscheibe auf diese Werkstoleranzen anzugleichen. Schon da sieht man, das es da entsprechende Toleranzen geben muss. Insbesondere kann ich mir das bei den Plaste-Rohlingen, die als Spiegelträger fungieren, vorstellen. Der Spiegel wird ja vermutlich im Winkel eh "feinjustiert" um die Umlenkung auf den AF Hilfsspiegel und den Sensor zu gewährleisten. Da spielt dann weniger die exakte Länge des Spiegels oder des Trägers eine Rolle, da dies ja unerheblich sein dürfte in der Canon AF Logik.

Meine Kamera wurde Ende 2009 gebaut.. da dürften die Produktionsbänder bei Canon vermutlich schon wieder anders eingestellt gewesen sein, da auch auf den Produktionsstrassen Verschleiss stattfindet und Teile ausgetauscht werden müssen. Wo diese Toleranzen herkommen, werden wir wohl nicht klären können, Fakt jedoch ist, sie sind da.

LG
Henry