Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: welcher alte Blitz an DSLR ?

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: welcher alte Blitz an DSLR ?

Hallo Wolfgang,

aufgrund Deines Erfahrungsberichtes hab ich mir auch den Minolta-Blitz für meine EOS 400D besorgt und bin nach ersten Testfotos sehr zufrieden damit. So oft werde ich den Blitz eh nicht brauchen und die paar manuellen Einstellungen sind nicht tragisch. Meiner hat auch um die 20 € gekostet - ich denke das ist ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ein paar Fragen hab ich noch:

- Hast Du von den Kontakten im Blitzfuß welche abgeklebt ? Wenn ja, welche ?
    - Besitzt Du irgendwelches Zubehör zu dem Blitz wie die Weitwinkel- oder die Farbscheiben ? Wenn ja, ist es empfehlenswert sich die Teile zu besorgen oder kann man drauf verzichten ?
    - Ist es sinnvoller den manuellen Blitz auch mit manuellen Objektiven zu verwenden oder spielt die Art des Objektivs keine Rolle ?

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 93 Danke für 36 Beiträge

hallo Joachim

zuerst einmal "Welcome im DCC-Forum" .

nun zu Deinen Fragen :

- abgeklebt ? Nein, wozu auch. Die anderen Kontakte dienen dazu, den Blitz an anderen Cams wie zB von Nikon zu verwenden. Die meisten der heutigen modernen Blitze sind meist nur für CANON oder für NIKON, ... ausgelegt und können nicht systemunabhängig genutzt werden.

- Zubehör : Bei mir war eine "Weitwinkelstreuscheibe" mit dabei. Sie soll lt.Beschreibung eine Brennweite bis zu 20 mm runter ausleuchten. Normal ist 28 - 70 mm, was meiner Meinung nach für die meisten Linsen auch ausreichend ist. Must Du also selbst entscheiden.

- manuelle Objektive : Dem Blitz ist das egal - ich persönlich benutze fast ausschließlich manuelle Objektive

Wolfgang

Ist oft mit dabei Avatar von Hexenmeister
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Habe so eine ähnliche Tabelle gefunden.
    Hier geht es aber um Zündspannungen
    http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php
    HEXENMEISTER

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ich 'musste ' noch die Fotos meines alt Blitzes loswerden,jetzt wo es wieder klappt mit dem Hochladen.

Der Stabblitz von Braun - 370 BVC - kann mit der X Kontaktbuchse,wie damals üblich, auch heute noch ausgelöst werden.
    Mit seiner Leitzahl von ca.37 war er nicht der stärkste Braun Blitz,hat aber den Vorteil,auch jetzt noch mit Batterien (4 x AA) voll Funktionstätig zu sein.
    Da ich nicht regelmässig Blitze, kann ich nichts über die mögliche Anzahl der vollen Blitze bei normalen,frischen Batterien sagen,nur soviel scheinen es nicht zu sein.
    Seine Zündkontaktspannung soll bei 31 Volt liegen.

Mittels Zubehör, war es möglich, mit einigen Analogen Kameras (Olympus om u. ähnl.ebenso bei Metz Stabblitz ) ,TTl zu blitzen.
    Die Einstellscheibe auf seiner Rückseite weist die Eigenart auf ,blaue Zeichen für damals gebräuchliche Polaroid Filme und ebensolche in gelb,für Kodak zu haben.

Es gibt drei Enstellmöglichkeiten :

Braun_370_BVC.jpg

Braun_370_BVC_vHInten.jpg

Braun_370_BVC_Rückteil.jpg

1.Oben : Computer,dies meint wohl die Koppelung mit der Einstellscheibe ( ISO-Blende - Meter )
    2.Mitte : Volle Kanne,also volle Blitzleistung
    3.Unten : Vario Power, meint einen Einstellbereich von 1/2 Blitzleistung bis 1/64.
    Geändert von hinnerker (05.01.2012 um 13:10 Uhr)