Hallo,
jetzt hat mich wohl auch der MF-Virus gepackt - bin seit ein paar Wochen am Ausprobieren mit meiner EOS 5D und seit Tagen hier am Lesen. Hätte ich Euch nur schon vorher gefunden, meine 5D hat die Experimente zum Glück mit heftigen Protesten überstanden.
Mit meinen EF-Objektiven photographiere ich seit rund anderthalb Jahrzehnten und war immer sehr zufrieden. Aber als ich ein Steinheil Cassar an der Kamera hatte, fühlte sich die Welt auf einmal anders an. Jetzt liegen um mich herum eine Menge Altglas, zu einigen konnte ich hier schon etwas finden. Zum Beispiel habe ich ein Biotar f2/58mm an einer Praktiflex, die jemand gruselig verunstaltet hat. Die Fokussierung hängt genauso wie bei dem von Praktikafan.
Ganz besonders gefällt mir hier der Umgangston und die wonach die Linsen beurteilt werden - keine ewigen Siemenssterne und nicht immer nur alles scharf. Das Bokeh und die besondere Charakteristik der Linsen haben mich aus der Routine gerissen und wieder richtig motiviert.
Darf ich Euch mal auflisten, was hier so rumliegt? Ich habe nämlich bei manchen Versionen Angst, dass mir wieder so etwas passiert wie mit einem Pentax-K-Objektiv, bei dem meine Kleine regelrecht anfing auszurasten.
lg,
Malerin


Zitieren