Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Schrauberzubehör-Tipps

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.689
    Erhielt 10.468 Danke für 3.565 Beiträge

Standard AW: Schrauberzubehör-Tipps

Um das nun einmal abzuschließen und den Thread nicht "dicht zu müllen"..

Uhrmacher-Schraubendreher der "Billigklasse" aus dem Baumarkt sind Müll. Ihre Berechtigung haben sie für bestimmte Aufgaben ausserhalb der Objektivarbeiten bei mir schon. Sie dienen für kleine Madenschräubchen beim Eindrehen.

Große langschäftige Wiha Dreher dienen bei festsitzenden Schrauben zur Ausübung von stärkeren Drehmomenten an den Schrauben, die mit kleineren Schraubendrehern nicht hin zu bekommen sind.

FEtt dient, wie Stefan (Krebs1978) schrieb, zur Fixierung von Kugeln, Madenschrauben etc.. also Kleinteilen, die bei Wiederzusammenbau an einer Position gehalten werden müssen.

Zigarettenpapier ist ein billiges und jederzeit ohne Aufwand beschaffbares Hilfsmittel um Front oder Rücklinsen von Objektiven im eingebauten Zustand zu reinigen..

Kleine, aber lange und spitz zulaufende Pinzetten (gibbet im medizinischen Bedarfshandel oft auch auf Flohmärkten zusammen mit Zangen, Scheren und allerlei med. Besteck, z.B. für das Ziehen von OP Nähten) dienen hervorragend für das ein und Aushängen von Federn in Objektiven.

gebogene Zahnhaken zur Reinigung der Zahnzwischenräume dienen hervorragend, um bei geöffneten Objektiven ausgehangene Blendenlamellen wieder in Position zu schieben.
    Auch sind diese Teile gut, um z.B. Blendenlamellen im eingebauten Zustand zu reinigen. Hierzu nimmt man den gebogenen Haken, kürzt einen Q-Tipp so ein, das er korrekt über den Haken geschoben ist, und beginnt die abgewandte Seite der Lamellen mit kreisenden Bewegungen zu reinigen. Auch kann hier Alkohol oder auch Aceton aufgeträufelt werden (vorher abtropfen lassen, es darf der Q-Tipp nur leicht feucht sein. Mit dem Zahnhaken kann auch Zigarettenpapier oder sonstiges Papier zu Reinigungszwecken in die Führungsschlitze der Blendenlamellen "geschoben werden" um diese zu reinigen/entfetten. Bei allen Arbeiten dieser Art an der abgewandten Lamellenseite die Linse mit einer Lage Papier schützen.

Ein genereller Ausbau und die Einzelreinigung der Lamellen und des Lamellengehäuses ist zwar der korrekte Weg, aber oft auch nicht durchführbar für den Laien.

Diese Statements wiederhole ich bewußt und ergänze um einige Tipps, um aufzuzeigen, das die jeweils verwendeten Mittel immer zusammen mit dem jeweiligen Zweck genannt werden sollten, um einem Mitlesenden verständlich zu machen, wo welches Mittel die richtige Wahl sein könnte. Es nutzt niemandem, der sich talkumierte Latex Einmal-Handschuhe besorgt, diese auch logischerweise nicht über dem Objektiv auszieht, aber gleichzeitig an einer scharfkantigen Schraube oder einer Feder den Handschuh über dem Objektiv aufreißt, wie einige Posts vorher schon von jemandem angemerkt.
    Eine simple Aufzählung von Dingen, ohne Einsatzzweck, verbunden mit Diskussionen über Meinungen zu Inhaltsstoffen und Vorteilen von Handschuhen der Marke X oder Y ist da irgendwie nicht so hilfreich.

Ob nun eine klar geäußerte Meinung aus meine Erfahrungswerten dem einen oder anderen aufstößt, ist eine Frage des eigenen Empfindens.. die Sinnhaftigkeit bestimmter Vorschläge darf und sollte Gegenstand dieses Threads werden. Eine Liste zu erstellen, in der die Werkzeuge ihrem Einsatzgebiet zugeordnet werden was Aufzuzeigen, was man für welche Art der praktischen Arbeiten nehmen könnte und wie es angewendet wird. Das kontroverse Meinungen zu bestimmten Verfahren und Vorgehensweisen auftauchen und diskutiert werden, liegt in der Natur der Sache an sich, weil jeder seine Abarbeitungsweise hat.

Daraus nun aber einen generellen Affront aufzubauen, wie es hier getan wird, geht mir eindeutig zu weit.

Und um abschließend dieses Thema Willi einmal zu klären. Willi war hier Moderator im Forum, verlor diesen Status aber aufgrund fortgesetzter Löschungen von Beiträgen, die wiederum andere Schreiber sinnentleert mit Beiträgen in den Threads "dumm dastehen ließen". Vorzugsweise geschah dies im Zusammenhang mit mir. Insofern ist dies eine persönliche Geschichte aus der Vergangenheit.
    Willi konnte es aus meiner Sicht nicht "verknusen", das ich zum Moderator hochgestuft wurde, er hingegen den Status schon vor langer Zeit verloren hatte. Dies dürfte nach meiner Einschätzung sein eigentlicher Beweggrund gewesen sein. Aber ist auch nur Spekulation.

Ich sehe mich hier auch, wie wohl alle Mods weiterhin eher als User (und zwar ein ziemlich aktiver) denn als Moderator.
    Diplomatie wäre vielleicht hier und da nötig, aber mit der Diplomatie ist es so eine Sache..

http://www.umsetzungsberatung.de/kom...diplomatie.php

Gleichwohl werde ich es nicht hinnehmen, wenn hier eine persönliche Auseinandersetzung mit Willi aus einer vergangenen Zeit hier aufgebauscht wird und damit auf eine vollständig andere, weil persönliche Ebene abgehoben wird.

BTW..
    @Keinath..

...
    ich schätze die Gesellschaft hier, und auch Deine praktische Erfahrung mit den Umbauten und Reparaturen die Du Dir in kurzer Zeit aufgebaut hast, schätze ich.
    Vielen Dank für die Blumen, aber ich mach das nicht erst seit gestern. Zwar berichte ich erst seit 2 Jahren von Objektivarbeiten. Aber bereits vor 30 Jahren habe ich schon meine Zeiss und Voigtländer Objektive zerlegt und gangbar gemacht, die ich zur Icarex 35 TM und viele weitere, die ich besaß..
    Geändert von hinnerker (26.11.2010 um 10:43 Uhr)