Ergebnis 1 bis 10 von 121

Thema: Neueinsteiger Manuelle Objektive

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    447
    Erhielt 548 Danke für 285 Beiträge

Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

Ich glaub Preisdiskussionen sind hier nicht unerwünscht?
    Aber eventuell ist gerade keiner der Fachmänner hier mitlesend. User Loeffel könnte eventuell Yashica Preise wissen.

Allerdings empfinde ich Ebay schon als eine recht gute Preisindikation - alles was man günstiger findet ist dann auch eher als günstig zu betrachten :-)
    Natürlich sollte man nicht irgendwelche aberwitzige Sofortkauf Angebote als den real bezahlten Preis ansehen, sondern (angemeldet) nach beendeten Auktionen mit Geboten schauen - und dann mehrere Auktionen anschauen, nicht nur den Preis von einem Artikel der eventuell Sammlerzustand hat.

Ebay ist oftmals etwas teuer, weil dort eine große Interessentenschar ist - und der höchste Preis dem das angebotene Objektiv jemandem von den mitbietenden wert ist, ist dann der Endpreis. Bei nem Verkauf hier oder über Kleinanzeigen, etc. mit wesentlich kleinerem Interessentenkreis, kann der Preis durchaus wesentlich davon abweichen - Schäppchen sind da eher möglich. Vor allem wenn der Verkäufer keine Ahnung von Ebay Preisen hat. Dann bekommt man zum Teil Objektive und Kameras auch für 10-20% des durchschnittlichen Ebay-Preises.
    Allerdings muß man sich dann auch wesentlich länger auf die Suche machen.
    Also entweder einen hohen Zeiteinsatz und die Suche bei günstigen Handelsplattformen (Kleinanzeigen, Flohmarkt, Kamerabörsen) - oder ein eher geringer Zeiteinsatz und die teilautomatisierte Suche bei Ebay - mit höhrem finanziellen Aufwand. Und ab und an kann man auch bei Ebay richtige Schnäppchen machen.

Wenn ich jetzt mein Beispiel eines Canon FD 24/1,4 anführe: Ich glaub die Optik habe ich bei Flohmärkten in den letzten 15 Jahren nie gesehen - bei Ebay werden solche Optiken ~ mehrmals im Monat angeboten. Wenn ich jeden Flohmarktbesuch jetzt auch nur mit 5 Euro FD 24/1.4 Suchaufwand veranschlage, hätte ich mit die Optik besser bei Ebay per Sofortkauf gekauft.
    Ein Zeiss 50/1.4 (C/Y) habe ich um 50 Euro auf dem Flohmarkt gekauft - aber das war ein Schnäppchen - sollte man besser nicht als Preisanhalt nehmen.

Was sind realistische fairen Preise?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.417
    Erhielt 4.883 Danke für 708 Beiträge

Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    ...
    User Loeffel könnte eventuell Yashica Preise wissen.
    ...
    Nur bedingt. Das Yashica ML 3.5/21mm fehlt mir noch. Man findet es nur selten, wie Gerhard (Alfred E.) ja weiter oben auch schon anmerkte. Als Festpreisangebote fangen die wenigen vorhandenen in der Bucht derzeit so bei 350 Euro an, plus Versand und ggf Zoll, da fast alle Nicht-EU. Normale Auktionen für dieses Objektiv habe ich schon länger nicht mehr entdeckt.
    Vielleicht plaudern Gerhard (Alfred E.) und Oliver (paguru) ja auch noch ein wenig aus dem Nähkästchen. Beide haben nämlich ein 21er ML. Oliver hat zudem ja auch seit kurzem eine 5D und kann vielleicht noch was zu einer eventuellen Spiegelproblematik sagen.

Sollte das Yashica ML 2.8/24mm interessant sein, so kann ich dieses empfehlen. Das ist - wenn man es nicht eilig hat - auch schon mal unter 100 Euro zu finden. Üblicherweise bewegt es sich so zwischen realistischen 100 und 200 Euro.

Weiter oben wurde das 28er Leica Elmarit angesprochen, von dem ich eine ältere Version (SN 2533xxx) habe. Ich verwende es ja "nur" am Crop, kann mir aber nicht vorstellen, wie ein 28er noch besser sein kann.
    Geändert von Loeffel (24.11.2010 um 20:37 Uhr) Grund: Tippfehler
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    VIELE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de