Hier noch ein paar Infos zu meiner Adapter-Lösung für Canon-Kameras. Das geht sicherlich auch anders und sauberer ausgeführt - ich habe hier keine Werkstatt, sondern nur eine Handfeile.
Das erste Bild zeigt die "Problemzonen" der SX-Objektive: den Pin (rechts) und den überragenden Blendenring.
Basis ist ein normaler M42-EOS-Adapter (Aluminiumausführung mit "Kragen" für den Blendenstift). Dieser wird rundum soweit abgefeilt, dass von der Basisplatte kaum noch etwas übrig ist. Nur dort, wo der Arretierungsstift der Kamera einrastet, habe ich ewas Material stehen lassen. Nun lässt sich der Adapter so aufschrauben, dass Blendenpin und -ring frei beweglich sind. In meinem Fall liegt noch ein aus einer Karteikarte ausgeschnittener Papierring zwischen Objektiv und Adapter. Er sorgt für die richtige Unendlich-Einstellung, weil der Adapter etwas zu dünn war. Das Objektiv sitzt nun um eine Vierteldrehung (90°) "falsch" an der Kamera, was aber nicht weiter stört. Der Ausgleich durch den Papierring beträgt also ungefähr 0,25mm.