Ausrede, Carsten!Nur 'nen halben Tag arbeiten (lassen) und min. 12 Wochen Ferien im Jahr! (Altes Schüler-Vorurteil!!!)
(Sei beruhigt, Carsten, ich weiß, was Lehrer leisten und kann das mit der Zeit gut nachvollziehen!)
Ausrede, Carsten!Nur 'nen halben Tag arbeiten (lassen) und min. 12 Wochen Ferien im Jahr! (Altes Schüler-Vorurteil!!!)
(Sei beruhigt, Carsten, ich weiß, was Lehrer leisten und kann das mit der Zeit gut nachvollziehen!)
Oh, was wäre das ein tolles Leben, wenn die ganzen Gerüchte stimmten...![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
Wenn du - und da gratuliere ich Dir - Leica- Objektive nutzen möchtest und wirklich die volle Qualität ausnutzen möchtest, dann wirst du mit der 5D glücklicher werden als mit einer Crop-Cam wie die 30D. Der Crop- Sensor hat einfach im WW- Bereich zu viele Schwächen, wenn man auf manuelle Objektive steht. Ich weiß wovon ich spreche. Inzwischen hab ich auch ne 5D...
Yes, we Can!
LG Joe
Danke Joe,
ja ich weiss, dass die 5D die ideale Kamera für manuelle Objektive ist. Sie ist nur 3,5 mal so teuer wie eine 30D. Ich hätte ganz knapp eine passende 5D bekommen, allerdings war wieder mal jemand anderer schneller. Den größten Vorteil an der 5D sehe ich beim großen Sucher für die manuellen Objektive.
Es sind nicht nur Leitz-Objektive in meinem Fokus sondern auch Zeiss.
Z. B. würde mir das Distagon 2.8/28mm (C/Y) besser gefallen als das Elmarit 2.8/28mm. Ich glaube, das Distagon 28er ist genauso gut wie das Leitz und ist billiger zu bekommen.
Auch das Zuiko 2.0/28 mm fände ich ganz interessant.
Weiss noch nicht, bei welchem 28er ich zuschlagen soll.
Liebe Grüße
Elmarit
Ein Vorteil der 30D gegenüber der 5D ist, dass man mit der 30D keine "Spiegelprobleme" hat, dem Spiegel der 5D sind einige Linsen im Weg.
Gerade Contax/Zeiss Linsen sind da hin und wieder problematisch.
Ob allerdings ein C/Y Distagon 2.8/28 besser ist als die neue Version des 28er Elmarits wage ich zu bezweifeln.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo !
Ich habe die 5D. Derzeit bin ich aber voll auf Nex. Dieser Floh mit Adapter ist ein perfekter Altglasscanner.
Zwar hat die Nex nur Halbformat, aber das ist mir echt egal.
lg Peter
Meine Resultate mit der Nex:
http://www.flickr.com/search/?q=nex3&w=26688079%40N04
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Wie wäre es denn, in der Zwischenzeit den M42-Linsen ihr natürliches Habitat zur Verfügung zu stellen? Prakticas und ihre verwestlichten Versionen von Porst/Revue gibt es in der Bucht schon für nen 10er und ein Objektiv hängt meistens auch noch dran. Filme sind auch nicht so teuer - und Du hast was für die Wartezeit bis DIE günstige 5d auftaucht. Man kann günstig einkaufen. Man muss nur warten können. Sagt Ihr Ebay-Schnäppchenjäger.