Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Tag mit gemischter Glückhaftigkeit..

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard AW: Tag mit gemischter Glückhaftigkeit..

Es gibt auch EuE*-Digibacks. Die gehen immer = "Hybride Fotografie"

*"Entwickeln und Einscannen"
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ....
    Aber irgendwie will der Beli nicht oder ich weiß noch nicht, wie es geht. Alles andere ist easy....
    Hallo Henry,

ja, mein erstes (gebrauchtes) Prisma war defekt....

Die Stromversorgung geht über die normale Batterie (unten im Boden), vielleicht mal die Kontakte vom Prisma prüfen. Das Zeitrad am Gehäuse muss übrigens auf den "Punkt" gestellt werden, die Zeiten (für die Messung und Belichtung) dann am Prisma.

Ich habe das spätere 3,5/150, welches - insbesondere bei Porträts - sehr viel Spaß gemacht hat, leider ist die Nahgrenze "etwas kurz". Ein kleiner Zwischenring hilft da sehr.

Noch einmal: Viel Spaß mit dem schönen Teil!
    LG
    Rudolf

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Zitat Zitat von Rudolfo42 Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

ja, mein erstes (gebrauchtes) Prisma war defekt....

Die Stromversorgung geht über die normale Batterie (unten im Boden), vielleicht mal die Kontakte vom Prisma prüfen. Das Zeitrad am Gehäuse muss übrigens auf den "Punkt" gestellt werden, die Zeiten (für die Messung und Belichtung) dann am Prisma.

Ich habe das spätere 3,5/150, welches - insbesondere bei Porträts - sehr viel Spaß gemacht hat, leider ist die Nahgrenze "etwas kurz". Ein kleiner Zwischenring hilft da sehr.

Noch einmal: Viel Spaß mit dem schönen Teil!
    LG
    Rudolf
    Hallo Rudolf,

das mit dem roten Punkt hatte ich auch schon rausgefunden. Dann aber gehen die Probleme mit dem Prismendach und dem integrierten Beli und der Zeitensteuerung los.

Da haut dann bei meinem Exemplar gar nix mehr hin. Ohne das TTL Prisma ist die Zeitenbildung einwandfrei. Roter Punkt und Zeiten über das Einstellrad am Prisma.. unglaubliche Werte kommen dabei heraus.
    Gibt es noch einen Trick, oder ist das Teil hin?
    Nicht das es mich groß interessieren würde, kann ich doch gut mit ext. Beli leben. Rein interessehalber..

LG
    Henry

Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ....Zeiten über das Einstellrad am Prisma.. unglaubliche Werte kommen dabei heraus.
    Gibt es noch einen Trick, oder ist das Teil hin?
    Hallo Henry,

hört sich sehr schlecht an....
    Die Zeitenbildung läuft ja intern über das PDS-Prisma - ich tippe mal auf "defekt".

Noch etwas: Schau Dir mal die Lichtdichtung an, die wird mit den Jahren auch nicht besser....

LG
    Rudolf

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Zitat Zitat von Rudolfo42 Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

hört sich sehr schlecht an....
    Die Zeitenbildung läuft ja intern über das PDS-Prisma - ich tippe mal auf "defekt".

Noch etwas: Schau Dir mal die Lichtdichtung an, die wird mit den Jahren auch nicht besser....

LG
    Rudolf
    Moin,

Lichtdichtungen hab ich neue bestellt und das Objektiv quasi in "Neuzustand" versetzt. Blendenfunktion war träge geworden. Jetzt ist wieder alles reaktionschnell und trocken. Beim 120er Rollfilmeinsatz kegelte mir eine Schraube der Andruckplatte beim Öffnen des Faches entgegen, die auch sogleich wieder korrekt eingebaut wurde. Für die Mamiya bekomme ich noch komplettes Novoflex Makro Geschirr.. und eine Dunkelkammereinrichtung.

Über eine alte Leica M2 mit Summicron 2.0 muss ich nochmal verhandeln mit dem Kollegen. Wenn ich die günstig an Land ziehen kann, macht das mit dem SW Labor richtig Sinn. Platz ist in der neuen Bude auch dafür..

Ich hoffe nur, es weckt dann nicht den teueren Wunsch nach der M9...

Hab mir auch überlegt, mir einen Adapter Mamiya 645 auf EOS zu besorgen... gibt es für bummelig 50 Euro beim Chinesen. Dann kann ich die guten Mamiya Objektive auch an der 5D MKII nutzen.

Für die Mamiya suche ich noch einen Lichtschachtsucher.. (ich liebe das alte Hasselblad - Feeling).. falls mal jemand günstig einen abzugeben hat.. danke.

LG
    Henry

Seite 2 von 2 ErsteErste 12