Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Revuenon 55/1.4 richtig zusammenbauen

Hybrid-Darstellung

Kennt sich aus Avatar von Ryokage
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard AW: Revuenon 55/1.4 richtig zusammenbauen

Moin, ich krame mal das hier wieder raus,denn ich möchte genau das machen, was Henry hier beschrieben hat. Bei meinem Auto Revuenon 1.4/55 passt nämlich der unendlich Punkt nicht 100%, man kommt ein kleines Stückchen weiter. Ich hätte es aber lieber wenn das einigermaßen genau passt. Nun ist es aber so, das ich das Objektiv anschaue und bei dem Gedanken es zu zerlegen, schaue ich wie das viel zitierte Schwein ins Uhrwerk. Wäre also schön, wenn mir jemand helfen könnte, wie ich die Justage hinbekomme.

MFG
    Torsten

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard AW: Revuenon 55/1.4 richtig zusammenbauen

Zitat Zitat von Ryokage Beitrag anzeigen
    Moin, ich krame mal das hier wieder raus,denn ich möchte genau das machen, was Henry hier beschrieben hat. Bei meinem Auto Revuenon 1.4/55 passt nämlich der unendlich Punkt nicht 100%, man kommt ein kleines Stückchen weiter. Ich hätte es aber lieber wenn das einigermaßen genau passt. Nun ist es aber so, das ich das Objektiv anschaue und bei dem Gedanken es zu zerlegen, schaue ich wie das viel zitierte Schwein ins Uhrwerk. Wäre also schön, wenn mir jemand helfen könnte, wie ich die Justage hinbekomme.

MFG
    Torsten
    Hi Thorsten,

wenn ich das Revuenon recht erinner, ist es M42..

Wenn Du hinter unendlich kommst, würde ich mir den Streß des Justieren durch Öffnen gar nicht geben, sondern mir aus ein oder zwei Lagen Pappe/Papier oder sonstwas einen Ring ausschneiden und quasi einen Abstandshalter bauen, der wie eine Unterlegscheibe um das M42 Gewinde des Objektivs gelegt wird. Beim Einschrauben in den Adapter ist jetzt das Objektiv um den Betrag der Pappe/Papierscheibe weiter vom Sensor weg, das hilft.

Dadurch bringst Du die Linse weiter vom Sensor weg und bekommst dann Unendlich auch so justiert. Musst nur ein wenig mit der Pappe oder Papierdicke (schau mal was Du da nimmst) probieren, bis es passt.

Jede Objektivöffnung birgt die Gefahr, das man abrutscht mit dem Werkzeug, dabei Linsen schädigt, die Justage schädigt oder schlicht den kosmetischen Zustand verschlechtert. Im schlimmsten Fall gar nicht mehr "zusammenbringt"..

Da Öffnung hier nicht notwendig ist (anders als wenn Du Unendlich nicht erreichen würdest= dann muss es auf), ist dieser beschriebene Weg sicherlich der einfachste Weg.

LG
    Henry