Lichtstrahlen werden bei schrägem Ankommen auf den Mikrolinsen des Sensors weniger gut in Elektronen gewandelt.
Das ist die Abhängigkeit der Quanten Efficency vom Winkel.
Wenn Du Dir jetzt einfach mal ne ideale dünne Linse mit 50 mm Brennweite und 50 mm Durchmesser vor dem Sensor aufmalst, kommen die Randstrahlen schon ziemlich schräg auf die Sensormitte!
Das ist also Blende 1.0.
Jetzt schneid mal auf jeder Seite der dünnen Linse 12,5 mm ab. Dann bist Du bei Blende 2.0 (also 25 mm Eintritspupille). Da kommen die Strahlen schon einiges gerader an. Bei Blende 4 mit dann noch 12.5 mm Durchmesser ists nochmals einiges besser.

Wenn jetzt durch die Mikrolinsen nur noch - sagen wir mal - 30% der äußeren Randstrahlen der Blende 1.0 wirklich die Change haben in Elektronen gewandelt zu werden (relativ zu nem senkrechten Strahl), dann wird sowohl die Helligkeit abnehmen, ganz klar, als auch die Unschärfe durch die Blende 1.0!
Das ist bei den mir bekannten Sensoren eine kontinuierleich abnahme, also Blende 1.2 ist schon noch mit wenige rSchärfentiefe gesegnet als 1.4 - aber auf einem Senor ohne Mikrolinsen würde das noch wesentlich besser aussehen.

Wobei ich mich gerade auch noch frage, ob dadurch das Bokeh optimiert wird. die z.B. hellen Randbereiche dürften meiner ersten groben Überlegung nach gedämpft werden.

Die ISO Erhöhung wurde inzwischen mit meiner kleinen Testbeschreibung von einigen schon bestätigt.