Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

    Nun habe ich seit heute ein zweites Exemplar dieses Objektivs in der "Mangel".. dreimal darf man raten, was passiert ist..

    Richtig, auch hier tritt nach Entfernen des FD Bajonetts fast der gleiche Effekt auf. Nur hat diesmal die optische Baugruppe kein axiales Spiel wie beim ersten Exemplar, sondern dreht sich bei Fokusbetätigung um ca 1mm mit. Dies ist ein sehr doofer Effekt, schließt sich doch bei der Fokussierung die Blende jedesmal minimal (im Betrag etwa eine halbe Blendenstufe).

    Auch hier habe ich das Objektiv auseinandergenommen, um die Ursache zu ergründen. Hierbei fiel auf, das die "Pampe" auf dem aus zwei Rollen bestehenden Gleitlager (wie ich bei genauerem Hinsehen nun festgestellt habe) noch eine recht dicke Schicht aufwies gegen die Gleitlager des ersten Exemplares. Dies dürfte dafür gesorgt haben, dass das axiale Spiel nicht auftrat, aber nachdem die Führungen durch das alte Bajonett (insbesondere die Übertragungshebel vom FD Mount zur Blende geben da wohl eine gewisse Stabilität) entfernt war, eben dieses seitliche Spiel beim Fokussieren auftritt.

    Leider habe ich bisher im Fundus auch keine geeigneten Gleitlager von alten Objektiven gefunden, so das ich mir morgen mal Gedanken machen werde, wie ich dieses seitliche Spiel beim Fokussieren sonst weg bekomme. Dazu werde ich das Objektiv komplett zerlegen müssen um nach einer Lösung zu suchen, die das Ganze wieder stabil werden läßt. Mal schauen, ob ich irgendwo noch Plasteröllchen auftreiben kann, die exakt passen. Beim ersten Objektiv war es ein richtiger Glücksfall, das diese auf Anhieb passten. Aber die Gleitlager aus dem alten Zoom sind aufgebraucht, so dass es wohl schwierig wird, hier etwas zu finden, das passt. Zur Not muss der Besitzer mit diesem Spiel im Fokusring leben, denn Originalersatzteile wird man wohl vergessen können.

    Hier ein Bild von dem Elend.. oben ist eines der alten Gleitlager aus dem ersten 28mm Objektiv zu sehen und unten die zwei einzelnen Rollen und die Schraube. Die dicke Pampe-Schicht ist noch deutlich zu sehen auf den einzelnen Rollen. Klar das diese Rollen bei der Drehbewegung des Helicoid in seitlicher Richtung "hin und herschlackern", weil der eigentliche "Führungsschlitz" in dem die Rollen laufen sollen, in die Plasteschicht eindringt und für das seitliche Spiel sorgt.

    Man sieht richtig, wie sich die seitlichen Flanken des Schlitzes, in dem die Rollen laufen, sich in das Plastikgematsche gefressen haben.. Oben wie gesagt das Gleitlager des ersten, das vollständig keinen Plastebelag mehr hatte und unterhalb die zermatschten Plasteflächen



    Wenn ich keine geeignete Lösung finde, muss der Besitzer damit leben.. so leid es mir tut.

    Es wird dann auch das letzte Objektiv dieses Typs sein, das ich in die Hand nehme, denn der Aufwand für den Umbau mit entsprechender Teilesuche ist einfach zu hoch, wenn nicht ein Workaround bei den morgigen Versuchen herauskommt.

    Dies Gleitlager sind einfach so "mies" in einem so guten Objektiv, ich verstehe das nicht wirklich, warum man so einen Mist verbaut hat. Das Problem zu lösen geht wieder mal nur mit kompletter Zerlegung des Objektivs. Es ist also nie nur ein Umbau, sondern auch noch eine aufwendige Reparatur des Mists, den Canon da gebaut, bzw. der Konstruktion und der verwendeten Teile insbesonders.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (28.10.2010 um 23:42 Uhr)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 07:40
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 19:17
  3. Akku Probleme mit der Canon 6D
    Von Canonier im Forum Canon Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 16:54
  4. Canon FD 28MM/2.8 oder Zuiko 28mm/3.5
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 19:34
  5. Probleme mit Canon S1?
    Von Fotofreund im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 15:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •