Ja, liest man. Doch ich kenne niemanden persönlich, der damit Probleme hatte. Seltsam, oder?
Ich habe ja die 40D auch und ich hatte nur einmal ein Problem - und das lag an einem defekten Akku (übrigens der Original-Canon-Akku, die Nachbauten von Ansmann, Hähnel. Hama usw. funktionieren prächtig!)
Ich stimme Henry da zu, dass das Geschrei nicht repräsentativ ist. Auf 1000 zufriedene, aber stille User kommen vielleicht 2, die echte Probleme haben, die aber umso lauter in Foren davon "berichten". (Kann man ja auch verstehen. Wen es trifft, der ist natürlich sauer, dass ein €1000+ Gerät nicht richtig funktioniert! Ein sehr guter Freund von mir hat die 7D und musste die erste auch zurückschicken, weil sie jedes Zweite Bild in S/W aufgenommen hat. Das zweite Exemplar ist hingegen absolut fehlerfrei.)
Ich hatte bisher folgende DSLRs (und zwar nicht nur zum Testen wie die Nikon D60 und D90, sondern richtig lange und intensiv in Nutzung): EOS 350D, EOS 40D, EOS 5D, EOS 300D (seit kurzem) und nun auch eine Sigma SD10.
Keine davon hat bisher irgendwelche ernsten Macken gezeigt. (*Klopf auf Holz*)
Und meine 5D stammt von Herny, die musste bei ihm sicher mehr aushalten als bei mir.Sie ist kosmetisch ziemlich mitgenommen und das Sensorglas hat einen winzigen Fehler, doch das sieht man nicht und sie "schnurrt" wie am ersten Tag!!
Wie gesagt, entscheidest du dich für die 5D: Herzlichen Glückwunsch! Eine tolle Wahl.
Du solltest dich aber nicht von den positiven Meinungen zur 5D hier im Forum dazu genötigt fühlen, wenn die €500,- mehr dir irgendwo weh tun. Dann wird die 30D dir sicher auch sehr gut gefallen und Spaß machen.
Dazu: kennst du "Kurt"? Schau mal hier.
Gott sei Dank ist das hier im DCC nicht so ausgeprägt und niemand hier würde und will dich zu irgendwas überreden. Wir geben hier alle nur unsere ehrliche Meinung ab und das Argument, dass ein Einstieg in die Welt der manuellen Objektive mit der 5D so ziemlich optimal ist, ist einfach nicht von der Hand zu weisen. Da ist 'was Wahres dran!
Wie gesagt, die 30D ist aber auch keine "Gurke" (und deutlich wertiger als eine 300D z.B.). Der Sucher meiner 40D ist auch viel größer und heller als der meiner 350D war, so nebenbei bemerkt. Und dennoch habe ich die 350D geliebt!