Die Diskussion gibts überall, immer mal wieder.
Die optischen Unterschiede sind marginal, liegen im Bereich der Serienstreuung. Wenn man die Lichtstärke des 1.4er zwingend benötigt, wegen available light Fähigkeit oder Freistellung, ist die Diskussion eh uninteressant, man nimmt halt das 1,4er. Der größte Unterschied der dann noch Nachdenkens wert ist (mal von der Haptik abgesehen), die Treffsicherheit und Geschwindigkeit des AF. Wenn ich bei schlechtem Licht einen AF benötige der sitzt und das in akzeptabler Zeit, ist das 1,8er die falsche Wahl. Im Studio, Tagsüber, überall wo genug Licht und Kontrast vorhanden ist, dafür ein absolutes Sahneteilchen ... ok, in einer anderen Farbe würde es aussehen wie bei toys r us für meinen Enkel gekauft. Aufgrund des geringen Preises eigentlich ein "must have" für jede Fototasche.
Hinsichtlich Haltbarkeit, ich hab mein 1,8er seit 4 Jahren, meist liegt es lose in einer Tasche (kann auch eine Jackentasche sein) und ich behandle es genauso "vorsichtig" wie meine Vollmetall Objektive. Auf den Boden schmeissen versuche ich generell zu vermeiden :-)