Ich bin mir nicht sicher, ob einfach nur praktisch alle M42-Telekonverter schlimmste 'Ramschware' von No-Name-Herstellern sind oder die auftretenden Probleme wie Chromatische Aberration, Schärfeverluste und Kontrastverluste (u.a. wg. unvergüteten Linsen) typisch für das Design dieser Konverter sind (so wie es ja unbestritten >=2 Blenden Lichtverlust gibt) . Zumindest einer meiner beiden 2x - Telekonverter ist sehr einfach gebaut und liefert alles, nur kein gutes Bild.
Höherwertige Telekonverter mit 4 oder mehr Linsen scheinen offensichtlich deutlich bessere Ergebnisse zu liefern - mal sehen, was beim Thema m42 dabei herauskommt, bei dem Wetter kann man ja schlecht Bilder vergleichen

Du kannst dich in der Bucht ja mal etwas nach Möglichkeiten umsehen - wenn du für 10-20€ einen schlechten Konverter erwischt (und nicht mit den Ergebnissen zufrieden bist) hast du ja nicht viel verloren

[Update] Hast du eig. schon mal an 300mm / 500mm Festbrennweiten oder ein Spiegeltele gedacht?
Das könnte eventuell deutlich günstiger als ein 70-300mm Zoom mit f/2.8 oder f/3.5 werden, das bei Offenblende perfekte Bilder machen soll ..