Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Offenblendentauglichkeit von Festbrennweiten

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier Avatar von eunegis
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard AW: Offenblendentauglichkeit von Festbrennweiten

Also, ich bin der Meinung, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Erfahrung.
    Und insofern finde ich das "Bauchgefühl" bei der Beurteilung der OBT ebenfalls hilfreich. Es ist natürlich nicht objektivierbar wie Testcharts, aber für mich ist es trotzdem wertvoll.

Und Karlmera hat Recht: wir sollten den Spaßfaktor nicht vergessen. Die reine Rationalität ist es ja nun beileibe auch nicht, was wir hier machen.

Jeder Teilnehmer ist natürlich herzlich eingeladen, die Bewertungskriterien um sinnvolle Aspekte zu ergänzen. Eine freundliche Formlierung wirkt dabei durchaus motivierend. Und man muß deshalb ja nicht gleich die von mir vorgeschlagene Ausgangsbasis über Bord schmeißen.

Ich gebe Henry insofern schon mal Recht, als es sicherlich erforderlich ist, die gemachten und präsentierten Erfahrungen dem vollen Kleinbild oder dem APS-Format zuzuordnen. Das macht einen fundamentalen Unterschied.
    Fokussierungenauigkeiten sind ein ewiger Begleiter des Fotografen, ebenso wie der natürliche Tremor oder ggf. die Flüchtigkeit des Objektes. Aber die Zeit und die Menge mitteln die Erfahrungswerte sicherlich so, daß sie brauchbar werden. Wäre das nicht so, gäbe es überhaupt keine kommunizierbaren Erfahrungswerte mehr, sondern nur noch Testcharts. Aber die werden dann mit den passenden Argumenten auch wieder verrissen...

Ich finde, jeder sollte orientiert an den genannten Kriterien nach seinem Gusto und bestem Wissen und Gewissen berichten, und das Zustandekommen der Erfahrungen transparent machen. Mir genügt das. Mit ein wenig Geduld wird sich da schon was nützliches rausfiltern lassen. Wer mehr will möge die Teilnehmer motivieren, das auch einzubringen. Wem das nicht paßt, dem stehen ja zahlreiche andere Threads zum spielen zur Verfügung - oder die Option, einen eigenen zu eröffnen. Eine positive Grundhaltung ist zum Mitmachen aber bestimmt hilfreich.
    Wohlsein!
    Jens

Canon 60D, Canon 15-85 + 55-250 + 2/35 + 1,8/85, Tamron 10-24, 270EX

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Hallo,

könnte das 1,4/35mm AIS und das 1,8/105mm AIS Nikkor als obt mit einbringen, auch das Nikkor AF 1,4/28mm, nicht jedoch die Sigmas AF 1,8/20mm, 24mm und 28mm.

Gruß, M

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

Zitat Zitat von karlmera Beitrag anzeigen
    nicht jedoch die Sigmas AF 1,8/... 24mm...
    Einspruch! Das Sigma ist finde ich absolut "obt".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Einspruch! Das Sigma ist finde ich absolut "obt".
    Aber nur für Nebellandschaften mit Weichspüleffekt, Gruß M

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

Zitat Zitat von karlmera Beitrag anzeigen
    Aber nur für Nebellandschaften mit Weichspüleffekt, Gruß M
    Dann hat dein Exemplar ein Problem...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Dann hat dein Exemplar ein Problem...
    Hallo,
    eigentlich hatte ich mit dem Kauf der 3 Sigmas(20,24,28) mit Lichtstärke 1,8 vor, Nahaufnahmen zu machen. Bei meinen Versuchen merkte ich, daß sie erst ab vielleicht 4,5 ertragbar waren. Deshalb würden sie nicht die Kriterien des TO erfüllen. Alle 3 Objektive waren zur "Zentrierung" und Fokusjustierung bei Sigma. War aber eher enttäuschend. Daraufhin bin ich zum Nikkor 2/20 gekommen, das wäre laut TO uneingeschränkt obt, von nah bis fern.
    Gruß, M