So, die Optik will ich heute Abend noch voll fertig machen.
Erste Tests waren recht befriedigend - am Kamera-Display.

Den L-Winkel habe ich beibehalten für die ungeplanten Reparatur - ein Siegertreppchen-Block wäre zum einen mit mehr Arbeit verbunden gewesen, weil ich den gerne dann auch gedreht hätte, und da noch zeitaufwendig aus dem Vollen arbeiten mußte. Zum anderen hätte ich am Blendenring Änderungen vornehmen müßen, die ich gerne vermeiden wollte.
Meine Umbauten des FD 300/2.8 und jetzt auch beim FD 500/4.5 sind vom Prinzip her reversibel - mit diesen Methoden könnte man das Objektiv bei Bedarf wieder auf das FD Bajonett zurückbauen.
In Praxis wird das zwar bei beiden Exemplaren die ich jetzt umgebaut habe nicht einfach funktionieren, aber mir geht es durchaus um die prinzipielle Machbarkeit. Mit einem echten Ersatzteil für den dem Besitzer abgebrochenen Mount, wäre das weitgehend möglich.

Gelernt habe ich bei dem Umbau einiges - das war auch mit das Ziel des Umbaus. Ich habe verschiedene Wege probiert, dabei leider auch viel Zeit verbraucht.
Mit der Ausführung der Blendenübertragung bin ich allerdings noch nicht zufrieden. Irgendwie träume ich da schon noch von einem präzisen Kugellager. Die Idee dazu konnte ich leider nicht mehr angehen, da der Besitzer die Optik nun braucht.

Was ich noch austesten muß, ist die Lärmdämmung unserer Wände und Geduld meiener Nachbarn - immer nur Samstags paar Stunden die Drehbank und Dremel nutzen zu können ist schon eine sehr starke Einschränkung.

Bilder folgen!

Als nächstes Großes steht dann wohl das FD 85/1.2 an. Und eine weitere lichtstarke Optik ist schon im Visier.
Am Wochenende endete eine FD 400/2,8 Optik sehr günstig - so 650 Euro wärens mit Versand wohl geworden - allerdings bin ich ein gebranntes Kind was Supertele mit Fungus anbelangt :-)
Die Versuchung war schon groß, aber diesesmal war ich stärker :-)
Na gut, ich wollte nicht am selben Abend außer ner EOS 5D auch noch ein superdickes Supertele ersteigern :-)