Hallo,
ich werde den alten Artikel noch einmal aufwärmen....
Bei meiner Suche nach einem bezahlbaren Tokina AT-X 90 Makro - die ich leider wegen "Unbezahlbarkeit" abbrechen musste - ist mir ein Soligor 1:2,5/90 mm mit OM-Bajonett "über den Weg gelaufen". Und: Bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen.
Hier etwas größer.....
Somit war meine Neugier geweckt, umfangreiche Recherchen standen an, hier das Wichtigste in Kürze:
- Es handelt sich - beim Vivitar, Soligor (und mehr) - um ein OEM-Produkt, welches von vielen Herstellern "gelabelt" wurde.
- Die f/2.5 und f/2.8-Varianten sollen - lt. überwiegenden Quellen - gleich sein.
- Es existieren "medizinische Varianten", die in Kombination mit einem Ringblitz und der passenden Kamera geliefert wurden.
- Sogar eine weiße Variante - vgl. "Canon-L" - ist bekannt.
- Einen Linsenschnitt konnte ich aus Taiwan bekommen, es handelt sich um einen recht symmetrischen "Planar-Typ".
- Es gibt zwei "kleinere Brüder" (2,8/55CF und 3,0/55CF) sowie einen "großen Bruder" (2,8/135CF) - evtl. soll auch eine 2,3/135CF-Variante existieren.
Den gesamten Bericht gibt es in der Olypedia zu lesen.
Natürlich fehlen mir noch ein paar wichtige Informationen, Bilder o.Ä.:
- Wer war der Konstrukteur (Firma etc.) der OEM-Rechnung?
- Gibt es Bilder der medizinischen Varianten?
- Es soll eine "Spiratone-Variante" geben - hat jemand eine Bilderquelle?
- Besitzt jemand zeitgenössische Testberichte?
Ich würde mich sehr über Infos und mehr freuen!
Zur Abbildungsleistung:
Dadurch dass mir zurzeit die f/2.8-Vivitar- und f/2.5-Soligor-Varianten vorliegen, war ich in der glücklichen Lage, sie ausführlich zu vergleichen.
Direkt zum Ergebnis: Es gibt keinerlei sichtbare Unterschiede am 1,6x-Crop (450D und 50D) - deshalb auch keine Bilder dazu.
Hier zwei Bilder von unserem Kater "Merlin" mit dem Soligor:
Blende 2,5 - hier gibt es das Bild in Vollauflösung
Blende 5,6 - hier gibt es das Bild in Vollauflösung
Beide Bilder gefallen mir sehr gut - meine Suche nach einem bezahlbaren Tokina AT-X 90 Makro ist damit beendet.
LG
Rudolf