Hallo Chris,
wegen der Telekonverter habe ich mich bisher ziemlich zurückgehalten. Telekonverter bedeuten neben der Brennweitenverlängerung auch eine Veränderung der Blende um den gleichen Betrag. Dies führt nicht nur zu einer unerheblichen Verdunkelung des Sucherbildes, sondern auch zu einer Vergrößerung der unvermeidlichen optischen Fehler eines Objektives.
Hochwertige Telekonverter machen höchstens Sinn bei allerbesten Objektiven - und das findest Du selten im Bereich der M42 Objektive.
Ich habe hier einen WEP-2fach-Konverter seit Jahrzehnten rumliegen in der Hoffnung meine Brennweiten zu verdoppeln - ich überlasse ihn Dir gern für die Versandkosten. Wesentlich mehr Sinn macht es, Objektive mit der gewünschten Brennweite zu erwerben und auf den Telekonverter zu verzichten.
Gruss Fraenzel


Zitieren