Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Suche 20-35mm Zoom-Objektiv

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.379 Danke für 1.828 Beiträge

Standard AW: Suche 20-35mm Zoom-Objektiv

Dirk, wenn du nicht unbedingt ein "L" willst und auch die Lichtstärke von f/2.8 nicht unbedingt brauchst, solltest du das Canon EF 3.5-4.5/20-35 in deine Liste aufnehmen.
    Lepp/Dickerson schreiben in ihrem Buch "Canon Objektive", dass das 3.5-4.5/20-35 dem 2.8/20-35 L in der Abbildungsleistung kaum nachsteht.

Außerdem ist dir ja wohl bewusst, dass ein FD-Zoom unter Umständen nicht an eine EOS zu bringen ist.

Es gibt außerdem auch noch ein Tokina AT-X 2.8/20-35 über das ich aber unterschiedliche Meinungen gehört/gelesen habe.
    Sigma hat ein 2.8-4/17-35 mm DG HSM EX und recht günstig zu finden ist das Tamron AF 3,5-4,5/19-35.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.653
    Erhielt 10.437 Danke für 3.560 Beiträge

Standard AW: Suche 20-35mm Zoom-Objektiv

Hallo Dirk,

das Tokina ist umstritten und bei mir durchgefallen. Leider. Ich hatte es recht günstig erworben, war aber sehr enttäuscht, obgleich es neuwertig war und vom Vorbesitzer noch Garantien hatte.
    Ich habe es zurück gegeben und mir stattdessen das deutlich bessere Canon EF 2.8/20-35mm L Zoom, also das schwarze aus der alten Analogserie gekauft. Dieses Objektiv besitze ich nun seit einigen Jahren und habe alle manuellen Objektive in der Klasse um die 20mm aufwärts zugunsten des Zooms wieder "fallen gelassen, sprich wieder verkauft"..

Wenn Du eines um die 350 Euro ergattern kannst, schlag zu. Ich habe meines damals für 370 Euro in einem Nachbarforum gebraucht gekauft und es bis heute nicht bereut.
    Am KB kommt es nicht ganz an das manuelle Nikkor 3,5/20mm im weiten Bereich heran, aber die Schärfe und das Bokeh sind exzellent. Der AF Motor ist eben noch kein USM aber es fokussiert schon schnell, wenngleich etwas "geräuschvoller".. Von meiner Seite eine klare Empfehlung.

Vom alten FD rate ich ab, der Umbau könnte gerade im Weitwinkelbereich nach hinten losgehen. Zudem sind Weitwinkel manuell doch erheblich schwieriger genau auf den Punkt zu bringen. Da bevorzuge ich eindeutig die AF Systeme.

LG
    Henry