Hey Henry!
Keep Cool! Keine Sorge ich habe mir die Linse angeschaut. Nur dummerweise sieht man diesen scheiß Pilz nur wenn man die Linse in einem bestimmten Winkel hält und das Licht auch entsprechend fällt. Daher ist es mir nicht aufgefallen. Ich werde daraus lernen und mir das nächste Mal mehr Zeit dazu lassen. Und es hat mich keinen 10er sondern nur nen Euro gekostet. Von daher kein verbranntes Geld und keinerlei Frust. Ich hab ja hier im Forum schon länger Quergelesen und gesehen, dass auch pilzgeschädigte Objektive wieder saubergemacht werden können. Stichwort Essigsäure und Co. Deswegen wollt ich das gerne auch probieren und mir gleich ein bischen selber was beibringen.
Das Problem mit der Blende habe ich schon gelöst. Da war einfach nur der Mitnehmerstift vom Blendenring rausgerutscht. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich geschaut, wie weit ich komme und habe auch ein paar Linschen geputzt. Momentan scheitere ich nur daran an die Frontlinse ranzukommen, da mir dazu Feinmechanikerwerkzeug fehlt. Für so kleine Scheißschrauben hat garantiert keiner daheime nen Schraubendreher....Leider hat die Frontlinsenfassung nicht diese Kerben, wo man sie rausdrehen könnte, von daher muß ich wo alles rausholen aus dem Gehäuse bis ich dran bin.
Natürlich möchte ich diese Linse gerne retten und wo sonst, wenn nicht im Internet, findet man viele Gleichgesinnte, die sowas schonmal gemacht haben. Und da das hier ein sehr kompetentes Forum zu sein scheint, habe ich die Frage hier eingestellt. Mir geht nicht so richtig auf, warum du da so heftig drauf reagierst. Ich möchte einfach nur vermeiden, dass ich am Ende nen dejustiertes Objektiv habe, nur weil ich eine schraube zu viel gelöst habe. Ich erwarte ja keinen Plan mit 10 Punkten von Euch, nur ne kurze Info, wo man aufpassen muß. Wenn ihr dieses Objektiv auch noch nicht in der Hand hattet, dann hab ich halt Pech gehabt. Da geht aber auch keine Welt unter bei mir. Meine Güte, wegen 1€ mach ich mir keinen Streß.
Mit "verzahnt" meine ich, dass die Blende nicht rund ist sondern aussieht, wie ne kleine KreissägeWenn man genau hinsieht bei Blende 4, sieht man es auch leicht im Bild, wie ne Art Wirbel. Wenn gewünscht stell ich mal nen Bild dazu ein.
Also denn....Hilfe ist natürlich immernoch gerne Willkommen!
LG
Thoran

Wenn man genau hinsieht bei Blende 4, sieht man es auch leicht im Bild, wie ne Art Wirbel. Wenn gewünscht stell ich mal nen Bild dazu ein.