Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Wie gut kennen sich Fachhändler im Bereich manueller Objektive aus?

Hybrid-Darstellung

Heiko
    Gast

Standard AW: Wie gut kennen sich Fachhändler im Bereich manueller Objektive aus?

Mal ehrlich, wenn ich in ein Autohaus gehe und nach den Fahreigenschaften oder dem Verbrauch eines Oldtimes frage, was glaubst Du bekomme ich als Antwort? Eben.
    Das könnte man endlos weiterspinnen. Ein Staubsauger-Modell von 1975 wird dir heute KEIN Fachhändler mehr beauskunften können, genausowenig wie das 1979 angesagteste Telefon... usw. usw.
    Insofern sind deine Erwartungen wohl eher unrealistisch, meinste nicht auch?

Zitat Zitat von hinnerker
    So bin ich geil an mein Canon FD L 4/80-200mm gekommen.
    Also geil kommen ist ok, aber wie zum Teufel kann man geil an etwas kommen Henry?

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.150 Danke für 977 Beiträge

Standard AW: Wie gut kennen sich Fachhändler im Bereich manueller Objektive aus?

Auch unter Fachhändlern gibt es ab und an "alte Hasen", die Bescheid wissen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    In der Regel muss man froh sein, wenn man von Händlern nicht nur mit Fehlinformationen abgespeist wird.

Abseits aller Ethik ist es gut, wenn du dir bewusst machst: womit verdient mein Gegenüber sein Geld? So kannst du seine Interessen leicht einorten ...

Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

In Frankfurt - http://www.foki-gmbh.de/1024.htm.

Der kann die auf jedem Fall einbauen. Der abgedrehteste Fotoladen, den ich je gesehen habe.
    Im Keller dutzende Kameras von uralt Teilen bis zur modernsten. Da bekommst du erst mal riesige GLotzaugen,
    wenn du das erste Mal in dern Keller kommst und die ganzen Kameras siehst. Nur Reperatur/Wartung - kein Verkauf.

Wird dir wohl nichts nutzen, da es in Frankfurt ist, aber vielleicht gibts bei dir in der Ecke etwas ähnliches.
    Ich habe den Tip damals von Canon/Dreiech direkt bekommen, nachdem ich auch zwecks Mattscheuibenwechsel (450D) angefragt hatte
    und weder Canon, noch etliche "Spezialisten" die wechseln wollten.

550D alternativer Mattscheibeneinbau geht auf jedem Fall, da z.B. focusingscreen alternative Scheiben anbietet.
    Der ganze Umbau ist auch ziemlich unproblematisch für jemanden, der handwerklich geschickt ist - ich bins nicht :-).

Wie gesagt ich würds mal bei Canon direkt probieren, vielleicht kennen die einen Spezialisten bei dir in der Gegend.

Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 134 Danke für 40 Beiträge

Zitat Zitat von Flying Tom Beitrag anzeigen
    In Frankfurt - http://www.foki-gmbh.de/1024.htm.

Der kann die auf jedem Fall einbauen. Der abgedrehteste Fotoladen, den ich je gesehen habe.
    Im Keller dutzende Kameras von uralt Teilen bis zur modernsten. Da bekommst du erst mal riesige GLotzaugen,
    wenn du das erste Mal in dern Keller kommst und die ganzen Kameras siehst. Nur Reperatur/Wartung - kein Verkauf.
    Hallo Tom,
    wäre die Werkstatt was für die Werkstattliste?
    http://www.digicamclub.de/showthread...raturwerkstatt

Hast du dort schon persönliche Erfahrungen gemacht (Außer dem Mattscheibenwechsel)?
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK

Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Die Mattscheibe hatte damals dann jemand eingebaut, der zufällig nach Frankfurt kam.
    Aber ein Freund hat sich dann später bei FOKI die Mattscheibe wechseln lassen. Hatte 10 Euro gekostet.
    Ich habe dort mal eine Sensorreinigung machen lassen.

Ansonsten ist der sicher etwas für die Werkstattliste, in den 2 mal 20 Minuten in denen ich im Geschäft war,
    standen etwa 5 Kameras auf dem Tisch (u.a. eine uralte Schachtsucher, 1 alte M-Leica, eine alte Hassleblad und eine dicke neuere Nikon).
    Kam auch ein Kunde mit einer Leica rein, hat die abgegeben und sich mit "wie üblich" verabschiedet :-).

Bei Kamerareperaturen ist der sicher eine Top-Adresse, was manuelle Optiken (Umbau oder ähnliches) betrifft weiss ich aber
    nicht.
    Ich gehe aber davon aus, dass der auch so etwas machen kann, der hätte mir auch eine Steuertreppe für ein
    altes 90er Elmarit "anbauen" können.
    Ich denke aber nicht dass der jetzt der Experte für manuelle Optiken ist.
    Für Reperaturen aber sicher ein gute Anlaufstelle. Der hat auch gut zu tun....

EDIT:

hier das hab ich im Netz gefunden, das triffts auch ziemlich gut, besonders der letzte Satz - LOL:

"
    Fotografierst du noch analog? Ist deine Kamera kaputt? Brauchst du Beratung? Oder bist du schon digital? Egal was ist- Foki hilft!!! Der Herr beschäftigt sich seit Jahr und Tag mit Fotografie und Fotoapparaten! Er weiss alles, repariert alles und kann Tips über Tips geben. Kaufen kann man bei ihm auch. Teuer ist das alles verhältnismäßig nicht!
    Nett isser noch dazu, der Herr im kuriosen Fotokabinett im Keller.
    "
    Geändert von Flying Tom (20.09.2010 um 13:22 Uhr)

Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 134 Danke für 40 Beiträge

Zitat Zitat von Flying Tom Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist der sicher etwas für die Werkstattliste...
    Dann setz ich den mal rein.

Sodale, ist erledigt.
    Geändert von fbjochen (20.09.2010 um 13:48 Uhr)
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK

Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

Foki in Frankfurt ist ja interessant! Da muss ich wohl mal hin...

Zur Thread-Frage: Ich habe zwei Foto-Geschäfte in der Nähe. Das eine hat die etwas billigeren Preise, dort kennen sie sich aber so gut wie gar nicht aus.
    Die Verkäuferin dort hatte mal auf die Filmentwicklungstüten geschrieben "Mammia" (für "Mamiya") und "Yaschika" (für "Yashica") als sie darum bat zu vermerken mit welcher Kamera/Linse ich den jew. Film fotografierte!!
    Der andere Laden ist etwas teurer, dort steht aber auch noch ein gelernter Fotograf hinter dem Tresen, der schon noch Ahnung hat, aber offensichtlich keine Lust darüber zu plaudern. Alles, was nicht Leica, Nikon oder Canon heißt, hat bei ihm eh keinen Wert, ach ne Mamiya-Mittelformat ist auch noch akzeptabel.

Ich kenne aber auch einen Händler in Frankfurt, der unwahrscheinlich viel Ahnung hat. Das ist ein echter Experte. Er fährt aber auch regelmäßig auf Foto-Börsen und verkauft dort. Kein Wunder, also.
    Leider hat er keine Internet-Seite: http://www.foto-koeser.de/
    Er ist nicht nur Verkäufer, sondern auch ein echter Enthusiast. Von ihm habe ich in ausgedehnten Gesprächen schon eine Menge gelernt. Und bei ihm kaufe ich deshalb immer irgendetwas und wenn es nur eine Kleinigkeit ist, weil ich nichts anderes brauchen kann.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

Mit dem Für und Wider eines Mattscheibenwechsels hat sich schon so mancher Fotograf beschäftigt, besonders wenn er mit manuellen Linsen knipst.

+++
    + meist helleres Sucherbild bei lichtstarken Objektiven
    + viel genaueres, manuelles Fokussieren dank Schnittbild und/oder Microprismenring

---
    - Beim Einbau kann eine Mattscheibe verkratzen, es kan Staub "ins Sucherbild" gelangen
    - meist dunkler bei lichtschwachen Objektiven
    - Belichtungsmessung wird bei manchen Scheiben irritiert, so dass man ausgleichen muss
    - es kann eine Weile und ein paar Versuche dauern, bis die Scheibe richtig installiert ist und der Fokus stimmt

In meiner 350D hatte ich eine SchniBi-Prismenring-Scheibe, die toll für's Fokussieren war und bei der die Belichtung auch wunderbar funktioniert hat - obwohl es eine billige aus China war.
    In meiner 40D habe ich keine und mach auch keine rein, das ist meine AF-Kamera.
    In meiner 5D war zunächst eine EE-S (von Canon drin), die war aber verkratzt und etwas mitgenommen, so dass ich eine aus einer Leica R reingebaut habe. Die war superpräzise beim Fokussieren (ein Traum!) doch die Belichtungsmessung hat völlig verrückt gespielt. Jetzt habe ich eine neue EE-S drin und bin sehr zufrieden. Das Fokussieren geht fast so gut wie mit der Leica-Scheibe, sie ist sehr hell mit lichtstarken Linsen und hell genug bei anderen (wenn ich keine hohe Lichtstärke brauche, ist es ohnehin hell genug draußen, um dann auch mit lichtschwachen Linsen etwas zu sehen) und vor allem: die Belichtungsmessung stimmt wieder haargenau!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Kennt sich aus Avatar von olywep
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Hier eine Anleitung:

http://www.youtube.com/watch?v=szFOsQ4pGWo

vielleicht auch beigelegte Bedienungsanleitung durchlesen .

Das erste was ich bei meiner Olympus E-1 gemacht habe war der tausch der Mattscheibe , das zweite das selber reinigen des Sensors der 50D und danach bei der E-1.
    Alles hat ohne Probleme funktioniert .

Man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler laufen.
    lg Werner

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.689
    Erhielt 10.468 Danke für 3.565 Beiträge

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Mit dem Für und Wider eines Mattscheibenwechsels hat sich schon so mancher Fotograf beschäftigt, besonders wenn er mit manuellen Linsen knipst.
    .......
    +++
    + meist helleres Sucherbild bei lichtstarken Objektiven
    + viel genaueres, manuelles Fokussieren dank Schnittbild und/oder Microprismenring
    .....
    Hier muss ich mal widersprechen.

Das hellere Sucherbild beim Wechsel der Mattscheiben ist nicht korrekt hergeleitet.
    Heller wird der Sucher keinesfalls, sondern bei lichtstarken Objektiven wird aufgrund einer anderen Mattierung, die zumeist schon bei bloßer Durchsicht gegen eine Lichtquelle deutlich dunkler ausfällt, eine höhere Fokusgenauigkeit erreicht, weil die Standardmattscheiben als solche sehr lichtdurchläßig sind. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, das Objektive bis f2.8, also 3,5-x einfach zum Beurteilen zu dunkel sind. Da es sich überwiegend um AF Objektive von geringerer Lichtstärke handelt, die von den Nutzern von Amateur und Semi Modellen genutzt werden, wurden diese Normalscheiben darauf getrimmt, einen helleren Sucher für die Beurteilung zu erbringen.

Bei Objektiven schneller als 2.8, also 2 oder 1.4 oder gar 1.2 sind diese Scheiben relativ untauglich, weil sie eben ein zu helles Sucherbild ergeben, das eine korrekte Beurteilung der für die Fokussierung notwendigen Kontraste nicht mehr ergibt. Deshalb wurden diese für hochöffnende Objektive entwickelten Spezialscheiben dunkler ausgeführt. Man erkennt dies schon, wenn man im schnellen Wechsel einmal eine Normalscheibe für die 5 D mit einer EE-s oder EG-s Scheibe vergleichend gegen das Licht hält. Im Sucher macht sich das noch stärker bemerkbar.

In der Umkehrung bedeutet dies logischerweise, dass die für hochöffnenden Objektive zusätzlich mattierte, also dunklere Scheibe auch ein deutlich dunkleres Sucherbild bei "langsameren" Objektiven nach sich zieht. Dies ist eine hinlänglich bekannte Angelegenheit.

Schon deshalb ist es falsch, hier von einem helleren Sucher bei Mattscheibenwechsel im Vergleich zur Originalscheibe zu sprechen. Es ist faktisch falsch.

Das hellere Sucherbild ergibt sich definitiv in jedem Fall mit der Originalscheibe, wenn von einer konstanten lichtstärke von beispielsweise 1.2 oder 1.4 ausgegangen wird.
    Der Vorteil einer Spezialscheibe liegt einzig in den Hilfen wie Mikroprismen oder Schnittbild Fräsungen oder eben der dichteren Mattierung durch engere Fresnels der Scheibe zur besseren Differenzierung der Kontraste im Sucherbild. Ansonsten kann man auch eine Klarglasscheibe nehmen, das wäre am Hellsten.. nur einstellen kannste da nicht viel...

Eine Scheibe, die ein helleres Sucherbild als das Original ergibt und damit bei hochöffnenden Objektiven eine Verbesserung erbringt, habe noch keine gesehen und besessen.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (22.09.2010 um 23:07 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte