Der beste Tipp, den man Dir geben kann, ist nächstes Mal auf dem Flohmarkt genauer hin zu sehen und das Objektiv der Begierde etwas genauer daraufhin abzuklopfen.
Also ist die Blende sauber (nicht verölt und reaktionsschnell), der Schneckengang geschmeidig, das Glas frei von Fungus etc..
Ob Du es nun für einen 10er bekommen hast oder nicht.. es macht Dir sonst Arbeit, die ich Dir nicht abnehmen kann und will, wenn Du die Chance hattest, es selbst vor Ort zu prüfen.
Ich würde das mal als Verlust "ausbuchen" und das Teil mal munter auseinander und danach wieder zusammenschrauben. Dann weißt Du auch gleich, ob Du Dich mit den Risiken der Flohmarktfunde weiter auseinandersetzen willst und in der notwendig werdenden Arbeit auch "kannst" oder stets Andere Bemühen musst.
Entschuldige bitte, aber da bekomme ich eine etwas "starrsinnige Haltung". Für einen 10er gekauft, nicht auf Fungus und Co geachtet obwohl Du die Linse in der Hand hattest?
Nach Hause mit dem Teil, dann zu Hause drüber stolpern, dran rumbasteln ohne zu wissen wie etwas geht, die Internet-Maschine "anwerfen" um die 10er Investition zu retten..
Sorry, aber da komme ich nicht mehr mit.
Und was ist übrigens eine "verzahnte" Blende?
Fazit:
Wer billig kauft, kauft mindestens 2 x.
Wer ein Objektiv mechanisch nicht erforschen will, weil er um seinen 10er besorgt ist, obwohl er das Objektiv in einem guten Zustand in diversen Handelsplattformen kaufen kann.......
Mach es einfach auf und berichte drüber.
LG
Henry