Hm, ich hatte meine kleine Rotwerk-Drehbank am Samstag längers in Betrieb.
So recht Spaß kommt nicht auf, wenn richtig Material weg muß. Aus nem Alu-Rundteil habe ich 15 mm tiefe und 45 mm Druchmesser rausdrehen müßen. In der Mitte erst geboht, soweit so gut, aber das Drehen hat ewig gedauert, war recht geräuschvoll. Ich glaub so kleine Maschinen schwingen in sich zuviel, so dass man pro Durchgang immer nur 0,5 mm zustellen kann. Und das schon bei Alu und Hartmetall-Meißel!
Auch später das Abstechen, so 5 mm mußte ich rein, und das hat sicher 10 Minuten gedauert, immer mal wieder nachgemessen, obs denn nicht bald soweit ist, aber auch beim direkten Arbeiten wären wohl für die 5 mm bei ~55 mm Durchmesser 3 Minuten ins Land gegangen. Bei rechtem Gerät dreht man den Abstechmeißel halt so rein, zwar nicht ganz so schnell wie ein Messer in Butter, aber ich würde doch denken die gleiche Arbeit wäre da in ~ 20 Sekunden getan.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich da noch irgendwelche Fehler im System habe, aber früher in der Schule kam mir das Arbeiten in Stahl wesentlich zügiger vor - halt an Profi-Geräten die wohl min. 1.5 Tonnen wogen.