Ergebnis 1 bis 10 von 445

Thema: Olympus OM Zuiko Auto-Macro 2.0/90 und 2.0/50

Hybrid-Darstellung

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard AW: Olympus Zuiko Auto-Macro 50 und 90mm f2

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Na, die 10 mm würden sich schon bemerkbar machen. Bei gleicher Blende. Aber das Zuiko ist eine Blende schneller, das macht für mich den Unterschied.
    Hallo,
    ich kann mich erinnern, daß z.B. die 90er und 105er Vivitars, Elicars, Tokinas, Panagors usw. nur nominell unterschiedliche Brennweiten hatten, das heißt, die Hersteller haben "Spielraum" für die Brennweitenangabe. Interessant wäre jeweils die effektive "echte" Brennweite. Bei den unten gezeigten 2 Vergleichsbildern sehe ich jetzt die angegebene 10mm Unterschied im Maßstab schwer.
    Gruß, MG

Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 291 Danke für 126 Beiträge

Zitat Zitat von karlmera Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich kann mich erinnern, daß z.B. die 90er und 105er Vivitars, Elicars, Tokinas, Panagors usw. nur nominell unterschiedliche Brennweiten hatten, das heißt, die Hersteller haben "Spielraum" für die Brennweitenangabe. Interessant wäre jeweils die effektive "echte" Brennweite. Bei den unten gezeigten 2 Vergleichsbildern sehe ich jetzt die angegebene 10mm Unterschied im Maßstab schwer.
    Gruß, MG
    Ich hatte extra den Aufnahmeabstand verändert, sonst wären die Bilder schlecht vergleichbar gewesen.

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Auf mich wirkt das erste Bild eine Spur schärfer aber wiederum auch härter vom Gesamteindruck.Was wohl auch in den intensiveren Farben der HG Kreise und an der HG Wand, sichtbar wird.Das Zuiko ist insgesamt weicher(Wie von mir erwartet),die Farben natürlicher(Kreise) und wirkt,als Gesamtbild,dadurch angenehmer auf mich.Ob dies noch schärfer geht?
    Der Punkt für die Schärfe geht somit an 1,der für angenehmeres Bild an 2.

Gruß Jörg

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Hallo,

ich bin auch grade in den Besitz dieses tollen Objektives gekommen. Es ist wirklich eine starke Linse. Hier mal eine meiner ersten Makroaufnahmen mit dem guten Stück. Die Blende betrug zwischen 8 und 11.

Macht jemand von Euch mit diesem Objektiv evtl. Insektenmakros? Ich bin sehr an Bildern die mit dieser Linse entstanden sind interessiert. Bei flickr gibt es ja nicht ganz so viele Makros die mit dem guten Stück entstanden sind zu sehen.

Ich habe sehr viele Makros mit Achromaten am Zuiko ZD 40-150 gemacht, komme jetzt aber doch langsam zu den Makroobjektiven wie Zuiko ZD 50/f2, Sigma 150er und eben dem sagenhaften OM 90/f2.

Viele Grüße
    Conrad

Conrads flickr
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken