Bessere Bilder machst Du mit der 550D erstmal nicht unbedingt automatisch. Ich nehme zwar an, dass der Sensor der 550D in Sachen Rauscharmut bei hohen ISO-Werten dem der 7D ähnlich ist und dann wäre das ein Pluspunkt für die 550D. Ob Du Video wirklich brauchst, mußt Du wissen. Ein Camcorder läßt sich wesentlich besser bedienen, als eine DSLR was Freihandfilmerei angeht. Zumindest sind das meine Erfahrungen mit der 7D.
Die Objektive der 400D kannst Du ohne weiteres an der 550D weiterverwenden, da hat sich ja nix geändert. Allerdings kann es sein, dass Du bei 18MP-Bildern mit dem PC an eine Grenze stößt, denn der Unterschied von 10MP auf eben 18MP ist schon enorm. Bei mir war es das Gleiche, nur dass ich von der 40D zur 7D gewechselt habe. Die Bildbearbeitung macht aber erst wieder Spaß, nachdem ich den Athlon X2 mit 2x 2200 MHz gegen einen AMD Quadcore mit 4x 3200MHz gewechselt und dem PC statt 4 nun 8GB RAM gegönnt habe. Das ist ein nicht zu verachtender Kostenfaktor...

Naja und wie man sieht, machst Du ja mit der 400D auch jetzt schon schöne Fotos.

Aber letztlich ist es wohl so, dass man kaum noch ruhig schlafen kann, wenn einen der Virus des Kamera-Upgrades erst mal erwischt hat.