Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Canon FD 500 mm / 4.5L Umbau & Reparatur

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    436
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard AW: Canon FD 500 mm / 4.5L Umbau & Reparatur

Mein 300/2.8 trage ich aber an den Originalschrauben problemlos am Gehäuse haltend, bzw den Kameragurt um den Hals. Bequem ist das nicht, aber im Urlaub mehrfach gemacht um die Hände frei zu haben.
    Und eben noch mal getestet: Ich kann auch das Objektiv an der Kamera waagerecht halten, nur die Kamera gehalten. Da hab ich mir eben aber Sorgen um das EOS 350D Gehäuse gemacht bei dem Test.

Die FD Supertele-Optiken haben ja keine Ruf als "Abbrecher".
    Mit dieser einen 500er Optik muß was passiert sein, Sturz mit der angeflanschten Kamera oder so was in der Art stelle ich mir vor. Wie ich mittels der Festigkeitswerte von Metall gezeigt habe, sollte die Verbindung problemlos den normalen Gebrauch halten. Und eine Sollbruchstelle im einfach ersetzbaren Mountbereich ist vielen Lieber als eine verzogene Fokussiermechanik oder so.
    Mein momentaner Favorit mit dem L-förmigen Bügel hat den Vorteil am äußeren Erscheinungsbild nichts zu ändern.

Unendlich könnte ein Problem sein, wenn man als Nebenziel die Rückbaubarkeit auf FD erhalten möchte - das ist mir bei meinen eigenen Optiken egal, aber interessant ist die Option ja doch, weil sich viele den Weg zurück offen halten wollen.

Bilder schlummern noch im dunklen CF Kamera-Fach. Muß mal kucken ob ich morgen mal zur Bearbeitung (alles RAW) und zum Hochladen komme.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.645
    Erhielt 10.427 Danke für 3.558 Beiträge

Standard AW: Canon FD 500 mm / 4.5L Umbau & Reparatur

Hi Markus,

Du kannst es hin und her wenden wie Du willst. Aber diese Terminals reißen aus, wie Du bei dem 400er Teil ja grad selbst siehst. Da helfen auch keine Berechnungen der Schraubendicke und deren Zugfestigkeiten aus. Ab ist ab..!!

Egal wie man es wendet und woher der "Abriß" kommt... das Terminal ist ab. Bei einem durchgehenden
    Metallrahmen als Auflagefläche für den Mount, wie ihn noch die alten Chromring-Objektive hatten, kann
    dies nicht passieren. Dort wäre, bei dem gleichen Vorkommen (egal was die Ursache war), das zum "Abscheren" des Verbindungsterminals führte, maximal eine Schraube aus dem Gewinde gerissen oder gebrochen.

Dieses Gewinde hätte man simpel "nachschneiden" können und mit einer etwas "robusteren" Schraube neu ansetzen können. So aber ist es bei dieser Befestigung der absolute "Murks".

Deswegen nenne ich diese mit Einführung des nFD Anschlusses "verschlimmbesserte" Befestigung sehr kritisch.

Ich würde, wie bereits ausgeführt, den Blendenring am Auflagepunkt freischleifen, um an der abgerissenen Stelle einen neuen Block verschrauben und dort eine Gewindebohrung setzen, an der Stelle, wo die alte saß. Den Blendenring soweit "freischleifen, das er auf ganzem Drehweg um den neuen Block herum statt unterdurch läuft.
    Ich unterstelle mal, dass die Befestigung so aussieht, wie beim 300er. Bin gespannt auf die Bilder des Innenlebens..

LG
    Henry