Traumhaft, wie mit diesem Objektiv Farben und Hintergründen abgebildet werden.. hier ein wenig
"Nahbereichsspielerei".. alles so ziemlich bei Offenblende..
Nun einige Crops...
In Verbindung mit den Cropfähigkeiten der 5D MKII auch als "Gelegenheits-Makro" brauchbar..
Herz was will man mehr.. .so auf die Schnelle im Garten.. doch recht brauchbar. Und solche Dinge kann ein EF 4/70-210 mit Sicherheit nicht.
LG
Henry
Sehr beeindruckende Ergebnisse.
Welchen Abbildungsmaßstab erreicht es bei Makrobildern?
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
Spezifikationen hier, der Maßstab richtet sich nach dem Vergrößerungsfaktor.
Das hab ich glatt übersehen.
Also bis zu 1:3 bei 200mm
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
Und noch einer im Galopp..
Das macht richtig Spaß mit dem Teil...
LG
Henry
Tja, es gibt eben echte Perlen unter dem Zooms.
Daher warne ich auch immer davor, grundsäzlich allen Zoom-Linsen ihre optische Leistung abzusprechen.
Dieses 80-200 zeigt, dass auch Zooms richtig gut sein können.
[OT]
Und wer mal das Glück hatte, mit einem Leica Vario-APO-Elmarit 2.8/70-180 fotografieren zu dürfen, der fragt sich, warum man eigentlich noch Telefestbrennweiten braucht.
(Ich besitze es leider nicht. Viel zu teuer! Hatte es aber mal in Solms an der Kamera. Eine unglaubliche Abbildungsleistung!)
[/OT]
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Und dies hier ist neben den Angenieux's die ich besitze, eine echte Perle..
Aber leider sind in dem Bereich auch soviele "Schrott-Objektive" unterwegs, das es einen regelrecht gruselt. Ich weiß nicht, wieviele der Zoom-Objektiv aus alten Tagen ich inzwischen der Entsorgung zugeführt habe, weil sie optisch unter aller Granate waren. Sie dienen heute zur Gewinnung von Federn, Schrauben, Ringen und Lichtfallen für meine Umbauten. Die ganzen 3.Hersteller (Tokina/Vivitar/Sigma etc..) - Zooms in dem Bereich.. ich habe noch keines erlebt, das mit diesem Canon L oder den Angenieuxs auch nur im Ansatz mithalten konnte. Mit den Zeiss Vario Sonnaren hab ich mich noch nie beschäftigt.. kommt vielleicht ja noch mal.
Auch Leica hat hier einige echte "Gurken" im Programm gehabt. Das 4.5/75-200 ist so eines, das man ohne hinzusehen, direkt entsorgen kann.
Die neueren Leicas sind natürlich über jeden Zweifel erhaben.. ganz klar. Die APO- Objektive von denen sind der absolute Hammer.
Aber dieses alten Canon ist auch genial. Für ein Objektiv von 1989/90 sind die Bildergebnisse einfach erstklassig und über jeden Zweifel erhaben....
Da dürfte es jedes 3. Hersteller Zoom in dem Bereich sehr schwer haben, da ran zu kommen.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (11.08.2011 um 06:45 Uhr)
Henry, das nächste Mal, wenn wir uns sehen, bringe ich mal das Soligor 3.5/70-220 mit. Das ist echt klasse.
Aber so groß und schwer - wahrlich kein Reiseobjektiv!
Übrigens, einige Tamron SP Zooms sind auch ganz hervorragend.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hi Carsten,
jo, das würde ich gern mal sehen.
Ja, es soll hochwertige Tamrons geben. Mir persönlich sagt Tamron nix. Das mit dem Solligor, naja, wie Du schon sagst, wahrlich kein Reiseobjektiv.. lass es ruhig zu Hause.
Soligor Objektive waren damals, als ich mit der Fotografiererei anfing, immer mal eine Überlegung, weil sie so schön günstig waren und der Etat als Schüler damals recht "begrenzt"..
Leider waren es auch die Bildergebnisse der meisten Soligor Objektive nach meiner Erfahrung gerade "brauchbar". Noch vor kurzer Zeit hatte ich so einen Schinken zusammen mit einer Icarex 35 und einem Ultron und Skoparex in einem Karton geliefert bekommmen (wohl irgendein Dachbodenfund). Hab es mal vor die 5D gehalten und es hat meinen Eindruck bestätigt. Auch ein zugewandertes 135er von denen .. war nix.
Ich kann mit dem was mir bisher von dieser Firma zulief, nix anfangen.. sorry.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (03.09.2010 um 23:28 Uhr)