Danke Fraenzel,
von einem Superschnäppchen kann man nach der nun folgenden, für KB Besitzer wichtigsten Feststellung garantiert sprechen.
Dieses Objektiv läßt sich ohne weitere Probleme mit dem Spiegel der 5D umbauen und auf Unendlich, ja sogar noch etwas dahinter bringen...
Also alles im Lot für einen solchen Umbau. Bislang gestaltet sich das auch ordentlich..
Hier die ersten Testschüsse mit M42 Adapter und angehaltenem Objektiv ohne FD Mount.. kein Spiegelschlag.. auch wenn sich noch ein wenig etwas verändern sollte in der mechanischen Ausführung, so sind noch etwa 3-4mm durch die noch um ca. 4mm über die Rücklinse hinausragende Lichtfalle zu gewinnen. Also alles machbar mit dem Objektiv..
Die Totale..
Und der Crop aus dem Bild... Objektiv ist noch nicht lichtdicht gegen Streiflicht, aber erstmal die Frage klären, ob es Sinn macht das weiter zu verfolgen für die 5D MKII.. und ja, es macht großen Sinn..
Die Ergebnisse sind bis hierher schon mal als sehr gut zu bezeichnen. Wenn die Kiste dann noch lichtdicht ist und alles 100% sitzt, werde ich es in den nächsten Tagen mit dem Canon EF 4/70-200mm L vergleichen.
So geht es erstmal gut an, obgleich ich bei meinem Exemplar erstmal die verölte Blende noch reinigen muss. Mal sehen, wie ich da ran komme...
LG
Henry