Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: Helios-40 1.5/85

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Helios-40 1.5/85

    messbar sind erhöhte werte selbst durch den metallschlitzverschluss einer praktica. eindeutig erhöhte werte sind auch feststellbar, wenn ich das objektiv mit einer zeitung "abschirme".
    Die Alphastrahlung hat auf lebendes Gewebe durch ihre Ionisierungsfähigkeit eine besonders hohe schädliche Wirkung, jedoch besitzt sie in Luft eine Reichweite von nur wenigen Zentimetern und kann durch ein einfaches Blatt Papier vollständig abgeschirmt werden (den gleichen Zweck erfüllen die obersten abgestorbenen Hautschuppen) http://de.wikipedia.org/wiki/Ionisierende_Strahlung
    was die damals wirklich alles dem glas hinzugefügt haben, wer weiss das so genau ? auf jeden fall verfärbt sich glas auf dauer, wie man am ojektiv selbst sieht, bedingt durch radioaktive strahlung. warum sollte es auf sensor/sensorglas keinen einfluss haben ? aber im prinzip muss eh jeder selbst wissen, was er damit tut.

    ein Rikenon 1:1,4/55 mm mit gelb-bräunlicher Vergütung
    mein helios zeigt an der vorderlinse auch eine gelbliche färbung, strahlt aber in keinster weise

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.570
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.682
    Erhielt 10.454 Danke für 3.562 Beiträge

    Standard AW: Helios-40 1.5/85

    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das

    a.
    dieses Objektiv mit Thorium- Glasbeimischungen, die nach Jahrzehnten die Gelbfärbung ausmachen,
    auch Jahrzehnte stets und ständig vor Deinem Kamerasensor sitzt.

    b.
    Die Beimischung im Objektivglas dies jedoch auf ewig ist.

    Tja, das Leben selbst ist eines der größten Risiken des Lebens. Wieso?

    Es endet mit dem immer mit dem Tode...

    Der eine raucht, der nächste trinkt, der Übernächste nimmt Drogen und ein weiterer fährt schnelle Autos oder Motorräder.... alles Dinge, die vorzeitig zum Ableben von Materie oder Mensch führen können.
    Risiken sind überall.

    LG
    Henry

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Helios-40 1.5/85

    ich hab das thorium-pancolar seit rund 25 jahren und es war damals bereits gilbig. nach sonnlicht-behandlung ists zwar eine zeitlang "sauber", vergilbt aber wieder binnen monate. es ging ja hier eher um die frage, ob sämtliche objektive von "damals" radioaktiv sind und das ist eindeutig zu verneinen. vermutlich ist man von thoriumglas eben wegen diesem vergilbungseffekt bereits nach wenigen jahren wieder abgegangen. und die vorteile von diesen objektiven beschränken sich meiner beobachtung nur darauf, dass sie bei wenig licht und weit geöffneter blende schärfer abbilden als "normale" objektive.

    achja, noch was: wie wirkt sich diese strahlung auf elekronische bauteile langfristig aus: http://www.fh-deggendorf.de/et-mt/pe...ssertation.pdf
    Geändert von carl_goes_digital (26.08.2010 um 09:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. HELIOS 44-2 im Mantel eines HELIOS 44-3 und jetzt?
    Von Tessron im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 19:25
  2. Helios 44M-7 2.0/58
    Von EdwinDrix im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 22:47
  3. Helios oder MC Helios ?
    Von Canonier im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 21:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •