Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Adapter für 5D

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.653
    Erhielt 10.438 Danke für 3.561 Beiträge

Standard AW: Adapter für 5D

Hallo Horst,

auch an dieser Stelle willkommen im DCC Altglascontainer.

Eine andere Möglichkeit hab ich mit meinem Rolleinar 2.8/105mm durchgezogen, das ebenfalls kein unendlich erreichen konnte.
    Schleifen was das Zeug hält, teilweise bis unter 1mm. Grob beginnen, gegen Ende dann immer feineres Schleifpapier verwenden.
    Plane Fläche wie eine Badezimmerfliese als ebenen Untergrund fürs Schleifpapier nehmen und dann die Objektivauflagefläche mit kreisenden Bewegungen runterschmirgeln bis es passt.
    Hierbei hat es sogar noch den Vorteil, das Du exaktes Unendlich erreichst. Allerdings musst Du für jedes Objektiv einen Adapter opfern, da die Geschichte so dünn wird, das ein Umsetzen eines Adapters immer ein Verletzungsrisiko (Schnittwunde) birgt.

Aber es ist eine gute Möglichkeit, aus einem QBM Objektiv ein EF Objektiv zu machen.
    FBJochen, ein Mitglied des Forums hier, hat dieses Rolleinar mit dem Adapter von mir erworben, nimm mal Kontakt mit ihm auf, er kann Dir bestätigen, das es funktioniert. Aber eben um den Preis eines Adapters pro Objektiv, was aber sicher noch billiger ist, als ein Umbausatz pro Objektiv.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (23.08.2010 um 21:48 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler