Hi Gerhard,
versteh ich grad nicht. Der Wind ist unabhängig vom Kameramodell und LiveView Option. Und es gilt die "Murphy Regel = Willst Du Makros im Freien machen, hast Du den stärksten Wind, der grad zu haben ist...
Aber im Ernst, man kann das alles und LiveView ist im Makrobereich zwar nett, aber die 5D ist mit Handmakros und lichtstarken Makroobjektiven in Verbindung mit der EE-S Scheibe schon ein gutes Gespann. Bau den Balgen ab, nimm ein Handmakro und Du kannst mit den Pendelbewegungen Deines Körpers letztlich schneller fokussieren als mit jedem Balgenobjektiv. Das steht da nämlich starr in der Gegend rum bei Wind und nix geht mehr am Fokusring.
Hier ein Beispiel, was mit der 5D auch ohne LiveView Nutzung, nur mit der EG-S Scheibe (ist das Pendant zur EE-S für die alte 5D) und einem Tokina AT-X Handmakro geht. Und auch da Blende ich ab und hab einen dunkleren Sucher als mit der Normalscheibe. Es ist letztlich eine Frage des Systems und der Übung. Balgen sind nach meiner Ansicht draussen jedem Handmakro unterlegen, wenn nicht grad absolute Windstille ist. Die Starrheit des Stativs sorgt eben dafür, nicht schnell genug den Moment zu erfassen, wo der Schärfepunkt exakt liegt in der Pendelbewegung des Blattes, der Blüte etc.. im Wind.
Und in den Windpausen muss es eben ganz, ganz schnell genau darum gehen. Dazu empfinde ich so einen Balgen als im Nachteil, weil er als starres, am Stativ klebendes Fokussiergebilde zu träge ist.
Im Übrigen, hier sind nur Freihandaufnahmen mit der Kombo 5D, EG-S und dem Tokina Handmakro..
http://www.digicamclub.de/showthread.php?12824-Tokina-AT-X-2.5-90mm-quot-The-Bokina-quot&p=138080#post138080
LG
Henry

.