Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 145

Thema: Canon FD new 2.8/300mm L

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    446
    Erhielt 546 Danke für 283 Beiträge

Standard AW: Canon FD new 2.8/300mm L

Und zur Ergänzung des Fachsimpelns noch paar Canon FD 300mm/2.8 L Bilder. Meine Bilder sind alle von einem Glaspilz geschädigten Objektiv, die Vergütungsschäden sieht man teilweise im Bokeh bei starken Makrobildern, hier glaub ich nicht.

Hier erst mal noch mit einem 1.4fach Canon Teleconverter als Adapter auf EF Mount:
    Name:  Flamingo%20Camarg&#.jpg
Hits: 1207
Größe:  37,6 KB
    Name:  Fliegende%20Flami.jpg
Hits: 1196
Größe:  31,8 KB

Mit selbstgebautem Adapter ohne Optik (also auch ohne Brennweitenverlängerung):

Name:  2-Libellen..jpg
Hits: 1184
Größe:  105,4 KB
    Name:  Vier_Libellen..jpg
Hits: 1214
Größe:  76,6 KB

Und nach meinem Umbau - also ohne 1.4 fache Brennweitenverlängerung

Name:  Strommasten..jpg
Hits: 1212
Größe:  44,8 KB
    Name:  Morgenrot..jpg
Hits: 1171
Größe:  20,7 KB
    Name:  Landschaft..jpg
Hits: 1213
Größe:  138,2 KB

Dieses Supertele sind definitiv interessante Objektive für so Umbaugeschichten. Und ich behaupte gerne: Nur für Kleinbild. Die Adaption an irgendwelche Cropkameras gar 4/3 mit 28% Sensorfläche ohne die Option später auf Kleinbild aufzurüsten ist fast ein Frevel ;-) Da wird dann der größte Teil des korrigierten Bildfeldes sozusagen weggeschmissen - wofür Canon Optiker wohl lange gerrechnet haben, und in der Produktion auch einiges an Arbeit gesteckt wurde.
    Geändert von hinnerker (04.04.2012 um 20:03 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    837
    Erhielt 1.391 Danke für 582 Beiträge

Wo gibt es dies FD Monster ??? Meine Flex wartet schon

Dann Maß nehmen

und los - besser nicht, sonst :dead

Ich würde da nicht viel überlassen, vom FD-Tele, so wie ich mich kenne.

Meine Hochachtung, Henry! Viel Spaß damit und nun ab in den Zoo bzw. in die Wildnis damit.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
    Fuji S2pro & S9600

Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    https://www.flickr.com/photos/asahitak/

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

Hi Henry,
    da kommt ja fast Neid auf, habe aber keine so lange Schublade und vor meiner Frau könnte ich dieses Objektiv auch nicht so schnell verstecken. Also wird kein Paket aus Berlin mit der Bitte um Umbau zu Dir kommen.
    Super gemacht, viel Spaß wüsche ich Die mit dem starken Teil.
    LG
    Gerhard

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    446

Zitat Zitat von Alfred E. Beitrag anzeigen
    ...
    und vor meiner Frau könnte ich dieses Objektiv auch nicht so schnell verstecken...
    Jetzt erst kommt mir erst die Erleuchtung!
    Henry braucht die extra starken Schrauben nicht, um mit dem Objektiv einem Vogel nachzurennen, oder nem Bären davonzurennen, sondern um das Objektiv im Nullkommanichts irgendwo zu verstecken! Die dabei auftretenden Beschleunigungswerte sind immens, ich kenne das :-)
    Und interessanterweise bemerken Frauen neue Objektive auch ohne sie zu sehen.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.393 Danke für 1.834 Beiträge

Mein Hochachtung für euch beide "Umbauer". Ich komme kaum mit der Beschreibung mit.

Henry, ich muss übrigens deine Einschätzung der Umbaufähigkeit der FL-Linsen bestätigen. Das beim 1.4/50, dass ich von dir bekommen habe, plötzlich die Blendensteuerung versagte, dachte ich mir: "Wenn du es ohnehin aufmachen musst, dann kannst du auch gleich einen Umbau versuchen". Ergebnis: es ist bei verträglichem Aufwand unmöglich, diese alten Linsen an mit "unendlich" an das EOS-System zu bringen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.689
    Erhielt 10.468 Danke für 3.565 Beiträge

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Mein Hochachtung für euch beide "Umbauer". Ich komme kaum mit der Beschreibung mit.

Henry, ich muss übrigens deine Einschätzung der Umbaufähigkeit der FL-Linsen bestätigen. Das beim 1.4/50, dass ich von dir bekommen habe, plötzlich die Blendensteuerung versagte, dachte ich mir: "Wenn du es ohnehin aufmachen musst, dann kannst du auch gleich einen Umbau versuchen". Ergebnis: es ist bei verträglichem Aufwand unmöglich, diese alten Linsen an mit "unendlich" an das EOS-System zu bringen!
    Hi Carsten,

das liest sich komplizierter als es ist.

Kurzformel: Dicke Schrauben halten besser, reissen nicht so schnell ab bei Beanspruchung (wenn das Material stimmt). Meist haben sie aber auch "dicke Köpfe".. und die bekommst Du nur sehr schwer auf dem Adapter untergebracht/versenkt, weil die Köpfe überstehen. Folge: Die überstehenden Schraubenköpfe würdem das Bajonett beim Eindrehen des Objektivs sperren. Also musst Du die Köpfe schleifen auf das Niveau des Adapters.

Zudem ist der new FD Anschluss so bescheiden ausgeführt, da sind die Punkte an denen Du die Schrauben eindrehst nur noch so kleine Distanzstückchen mit einer Bohrung für die Schraube. Das auch noch so bescheiden gemacht, das unter einer Aussparung der innere Teil des Blendenringes läuft. Durchschrauben kannst Du damit nicht, weil Du dann den Blendenring festklemmst, wenn die Schrauben zu lang werden. Also musst Du passende Schrauben finden, die einerseits nicht den Blendenring sperren und andererseits aber auch wieder so stabil greifen in diesem nur 3mm tiefen Gewinde. Sch.. Konstruktion. Wohl so ziemlich das bescheidenste Bajonett, das ich je gesehen habe.

Der Rest des Geschreibsel ist eigentlich nur die Verlegung/Nachbildung dessen was sich in der alten FD Anschlussplatte an Hebeln und Drehkränzen befunden hat, an einen anderen Ort im Objektivrumpf und die geschickteste Ausführung.

Aber zurück zur optischen Leistung. Erstmal noch ein bißchen bei wolkenverhangenem Himmel..
    Nachbarhaus 25m entfernt etwa..

Und zwei Crops daraus..

Schon ganz nett, was das Teil leistet. ABER UND NUN KOMMT ES..

Es ist Sonne in den nächsten Bildern. Und da sieht das Canon nicht mehr so gut aus...

Erstmal das Drama anhand von Bildern gezeigt..

DAS IST sehr STRANGE... Eine rechte Erklärung hab ich noch nicht, Bin der Reihe nach nochmal alle infrage kommenden Dinge durchgeganten. In der Sonne halte ich dies für untragbar. Entfernen des eingelegten Filter brachte keine Änderung. Die Sonnenblende ist auch sowas von "lang genug", die hat etwa die Größe von zwei Milchkochtöpfen. Das Objektiv ist lichtdicht an den entscheidenden Stellen.

Was kann das sein?

LG
    Henry

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.393 Danke für 1.834 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hi Carsten,

das liest sich komplizierter als es ist.

Kurzformel: Dicke Schrauben halten besser, ...
    Danke, Henry, aber ich hatte das schon verstanden. Da ist schon noch was vom physikalischen Verständnis übrig geblieben.
    Ich wollte nur meine Hochachtung ausdrücken, dass ihr euch mit solch einer Materie beschäftigt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    446

Mach auch mal Tests ohne den Filter - falls Du das nicht schon so vor hast (bin mir nicht sicher Dich so verstanden zu haben).

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.689
    Erhielt 10.468 Danke für 3.565 Beiträge

Hi Markus,

hab mal eben drei Bilder gemacht, gegen den wolkenverhangenen Himmel. Quasi wie beim Testen auf Sensorverschmutzung. Filter war raus.. hatte ich eh vor.

Dabei stellte sich folgendes raus:

Diese Geschichte muss in irgendeiner Weise mit der Blende und ihrer Einbaulage zu tun haben.. hier mal gezeigt, warum. Erst das Canon 300mm @f16, @f22 und als drittes Bild zum Quervergliech ein Schuss vom Canon L 70-200 dagegen...

Name:  bf1..jpg
Hits: 961
Größe:  12,3 KB

#2@f22
    Name:  bf2..jpg
Hits: 964
Größe:  8,0 KB

Die Schüsse wurden in entgegengesetzten Himmelsrichtungen gemacht. Also weder die Sonne noch der Mond, die sich hier hinter der Wolkendecke verbergen.

Dagegen nun das Canon L 70-200.. und weg ist der Spuk..

Name:  bf3..jpg
Hits: 947
Größe:  11,4 KB

Kannst Du mir mal einen Gefallen tun und mir Dein Objektiv kurz von hinten am Bajonett in einer Makro Aufnahme zeigen?
    Ich würde gern wissen, wie der Blendenkörper bei Dir durch den Mount befestigt wurde.. hab da so einen Verdacht.

LG
    Henry

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    837
    Erhielt 1.391 Danke für 582 Beiträge

Oder Kameras :-(
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
    Fuji S2pro & S9600

Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    https://www.flickr.com/photos/asahitak/

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte