Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig: das Yashica ML BELLOWS 100mm 1:4 geht am Balgen auch auf Unendlich-Fokus?

Übrigens, die Balgen-Makro-Mania herrscht allerorten: heute werde ich beim Zoll einen Heimkehrer in Empfang nehmen: ein 3.3/100 Balgen-Objektiv samt Balgen ...
Laut den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen handelt es sich um ein speziell für den Nahbereich korrigierter Objektivkopf, der sich am Balgen von Unendlich bis in den Makrobereich zum Maßstab 1,4:1 durchfokussieren läßt. (Quelle: Heinz von Lichem - Yashica FX-D Quartz / Laterna magica 1982)

Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
ebenfalls schöne Grüße nach Mannheim!

Am Yashica-Balgen geht das wirklich am besten mit einem kurzen Zwischenring (vor einiger Zeit ist mir ein kompletter Satz fabrikneuer Contax-Zwischenringe in Originalverpackung für 1€ über den Weg gelaufen...). Mit etwas Mühe kann man die Cam aber auch direkt am Balgen befestigen - das hintere Bajonett am Balgen ist drehbar, und wenn man die Cam aufsetzt und das Bajonett+Adapter dreht, geht's auch. Beim ersten Mal war ich mir aber nicht sicher, ob ich die Kamera da je wieder runter bekomme. Für Makros ist es ja eigentlich egal, aber das 100mm müsste in der Tat auch auf unendlich gehen. Ich werd's mal ausprobieren.
Oliver, du Glückspilz! ich habe für meine Zwischenringe deutlich mehr bezahlt, war aber trotzdem weit von den üblichen Buchtpreisen entfernt.
Diese Fummelei ohne Zwischenring mit dem drehbaren Bajonett hatte ich natürlich auch probiert, aber die 450D ist doch etwas kleiner als die 40D. Da fehlen dann wohl die entscheidenden Millimeter.
Aber an Herberts (herbhaem) 7D könnte es dann vielleicht auf diese Weise gerade so passen.