Bin am Wochenende mit ner Bekannten fotografieren gewesen: Nachdem sie ihre EOS 400D wegen Rauschen gegen eine EOS 5D II ausgewechselt hat, habe ich erstaunt eine Ixus Kompaktknipse bei ihr gesehen. Als kleine schnelle Kamera zum immer dabeihaben, mit eingebautem Tilt-Effekt-Generator. Wir haben aber keine Vergleichsbilder mit meinem eingepackten FD-Tilt-Selbstbau gemacht :-)
Sie ist so glücklich - und legt halt auch zweierlei Maß an. Die Kameras sind grundverschieden, die Art damit zu arbeiten bei ihr auch.

Ich hab zwar auch Kompaktknipsen, aber so recht glücklich werd ich damit nicht. Einzig ne alte Canon Poweshot G3, ein rießen Klotz, kann mich irgendwie freuen. Aber ich schaff es auch nicht wirklich meine Art des Fotografierens umzustellen.

Jede Kamera ist ein Kompromiss!
Auch eine aktuelle Top-Profi DSLR hat genug Einschränkungen, zum Beispiel das Gewicht und der benötigte Platz.
wasserdicht sind die Dinger auch nicht. Mit ner richtig dichten Kompaktkamera kann man schwimmen gehen, sie paßt in die Hemdtasche und die Nähte eines normalen Hemdes halten das auch aus. Zudem kostet sie weniger, hat eventuell sogar einen größeren Zoombereich. Und einen engebauten Blitz. Und die Bilder reichen für Facebook aus.
Welche Kamera nun die optimale für einen selbst ist, muß man sich halt überlegen - und dann kann auch ne Kompakte näher an das Ideal kommen als eine "Profi" DSLR.