Na denn PROST.
Danke für die Runde.
Na denn PROST.
Danke für die Runde.
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
Genau das ist es, Rudolf.
"Bokeh" ist so ziemlich der persönlichste Aspekt einer Linse, den man sich vorstellen kann.
Ich bin (habe es an anderer Stelle schon geschrieben) weder ein Freund von Kringeln noch von "Swirls", ich bevorzuge auch das samtige, cremige Bokeh.
Doch wenn jemand bei bestimmten Bildern Kringel gerne mag oder ein andere die Swirls, dann bitte schön, was sollte ich dagegen haben?
Wenn Herny und Willi wieder einmal intensiv und leidenschaftlich miteinander diskutieren, erinnert mich das an eine Begegnung eines Schalkers und eines Dortmunders (oder eines Bayern und eines 60ers) - beide haben echt Ahnung vom Fußball und doch kommen sie nie überein.
Wir sollten die Bier-Runde von Pascal annehmen (Danke!) und uns über die Kringel bzw. die Swirls freuen und dem anderen seine Kringel oder Swirls lassen.
Es ist viel zu heiß, sich über sowas aufzuregen, ihr Lieben.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ich denke, die "Kringel" würden sich als Umrahmung eines Portraits nach einigen Bieren sogar anbieten ...
Im Übrigen gefällt mir cremiges Bokeh in der Regel besser als die Trioplan’schen Zwiebelringe.
Das Bokeh des Trioplans aber auf die Kringel zu reduzieren wäre falsch. Es ist viel komplexer und daher spannend, damit zu "spielen" - solange der Effekt nicht zum Selbstzweck verkommt. Das muss aber jeder für sich entscheiden, denke ich.
Noch einmal der Hinweis: Blende 4 und auch beim Trioplan sind die Kringelchen wie weggeblasen. Was übrig bleibt, sind kreisrunde "Plättchen" bei jeder Blende kleiner 4.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Geändert von hinnerker (10.03.2014 um 20:25 Uhr)
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
Sieht schon klasse aus. Nicht für alles und jeden, aber hier passt es toll.
Also ich find das letzte Bild genial!
Die Strahlen vom Sonneneinfall hatte ich auch schon, nur nicht so hübsch. Muß wohl mal die Streulichtblende abnehmen, um das zu forcieren.
Ich war mit dem Trioplan in Berlin unterwegs - das Ding ruft Interesse hervor!
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de