So - weitere Recherche ergab:
Fakt ist: es ist ein erweitertes Triplet.
Fakt ist: ist: in den CZJ 135er Sonnaren ist der gleiche Aufbau drin (1 [2] | 1). Aber auch diese 135er sind halt nicht die "Klassischen" Sonnare mit drei verkitteten Linsen in der Mitte vor der Blende, sondern "vereinfachte" Sonnare ...
Die Frage ob man nun "Ernostar-Typ", Primoplan-Hybrid oder "vereinfachtes Sonnar" dazu sagt, ist von mir nicht zu klären. "Sonnar" wäre irgendwie richtig.
Aber letztlich ist es egal.
Ich nenne es jetzt "Bertele 4-Linser Tele-Sonnar"![]()
Lauf dem "Edixa-Buch" aus dem Jahr 1963 haben das 85er und das 90er Travenar den gleichen Blickwinkel: 28°
Außer dem Design und der Beschriftung hat sich also zwischen meinem 85er und Henrys 90er nichts geändert. In der Tat ist es ein 87er, und unter dieser Beschriftung gab es das Travenar sogar!
Allerdings ist ein 87er wohl nicht so gut zu vermarkten ...
Interessant in der Liste ist auch das Schacht Travegar 3.3/100 - Objektivkopf abschraubbar (für Balgeneinsatz!), Nahgrenze 90 cm!
Wer kennt es?
Hallo Hinnerker und alle die ein Travenar 2.8 90 haben
Ich habe das Problem, dass ich das Objektiv nicht mit einem EOS adapter versehen kann, da der kleine Pin hinten soweit heraus steht, dass der Adapter (mit Kragen) gar nicht anbringbar ist.
Der kleine Pin besteht bei mir au einem Quader mit einer kleinen Kugel obendrauf. Wenn ich ihn ganz eindrücke steht immer noch die Kugel aus der Ebene heraus.
Lösung: Kugel abfeilen ?
Vielen Dank für die Antworten
Hi,
nö, ich würde das gute Stück so lassen wie es ist, und eher den Kragen am billigen Adapter wegfeilen.
LG
Henry
Okay
Ich hab jezt einen Adapter ohne Kragen bestellt.
Ich hoffe damit funktioniert das Ganze
Und ja ich hab einen Drahtauslöser für den Fall, daß die Blendeoffen bleibt, damit ich nicht zum Auslösen das Objektiv von der Kamera nehmen muß
Vielen Dank
spätmerker
Und nun ist mir noch ein zweites zugelaufen.. jüngeren Datums und mit nur 6 Blendenlamellen. Die optische Grundformel dürfte gleich sein, denn sowohl die Anzahl der Linsen als auch deren Durchmesser, Krümmungsradien etc.. ist gleich geblieben. Konstruktiv wurden wohl nur Dinge an der Blende verändert und bieten nun ein lustiges Feature, das ich toll finde, erinnert es mich doch an die alten "Röhrenradios" aus Omas Zeiten.. (Stichwort magisches Auge.... http://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Auge_%28Radio%29)
Bei Abblendung "wandert" die linke und rechte rote Markierung und zeigt damit die Ausdehnung der Schärfentiefe zur Meterskala. Ein schönes "Schmankerl" wie ich finde.
Der Anschluss für den Drahtauslöser ist geblieben, zusätzlich noch ein A-M Umschalter hinzu gekommen, weil man wohl erkannt hat, dass das Prinzip der Aufzugblende mit Vorwahl nicht mehr zeitgemäß ist.
Durch die Beibehaltung des Drahtauslöseranschluss denke ich mal, dieses Relikt könnte für die Arbeit an einem Balgen noch notwendig geblieben sein. Ansonsten wäre spätestens mit Einführung des Umschalters dieser Anschluss "überflüssig".. ich teste es mal die Tage.
Hier die beiden Travenare.. (links das Edixamat Travenar, rechts das einfache Travenar R 2.8/90mm)
Sehr schön sind die vielen Lamellen des Edixamat Travenar gegen das einfache Travenar mit nur 6 Lamellen zu sehen.
Auf einem Flohmarkt an einer alten Praktica hängend, konnte ich nicht umhin, aufgrund der guten Erfahrung mit dem ersten Exemplar, es sogleich für 3 Flaschen Bier in meine Tasche wandern zu lassen. Leider hat es einen Abplatzer auf der Rücklinse, der aber in den Bildern nicht wirklich zum Tragen kommt.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (08.03.2011 um 14:33 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ich wünschte, wir hätten hier auch solche Flohmärkte... Bei denen in unserer Region gibt es nur Schund.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Die Kompaktheit und die kreisrunde Blende, die optische Qualität sowie die gute Adaptierbarkeit sprechen für das Travenar.
Ich hatte ja schon ein etwas älteres Travenar für die Praktina FX, nun recht günstig eines mit Aufziehblende für Edixa M42 erstanden. Das ältere 85er hat wohl ein Messing-Gehäuse – es ist deutlich schwerer!
Hier meine Bilder von und mit dem Travenar:
A.Schacht Ulm Edixa-Mat-Travenar 2.8/90 von praktinafan auf Flickr
A.Schacht Ulm Edixa-Mat-Travenar 2.8/90 mit Schneider-Kreuznach Streulichtblende von praktinafan auf Flickr
... mal nah ... von praktinafan auf Flickr
Italia! von praktinafan auf Flickr
Goldener November von praktinafan auf Flickr
Geändert von hinnerker (02.10.2013 um 06:07 Uhr)
"Drahtauslöseranschluß: war sinnvoll solange es noch keine Automtikbalgen gab, dazu brauchte man einen Doppeldrahtauslöser
A-M Umschalter: brauchte man zum Abblenden bei Kameras ohne Belichtungsmesser wie Edixamat B
Gruß
Theo