"Fokusieren über Sensorbewgung ergibt doch eigentlich gar keinen Sinn denn bei einem Weitwinkel reicht eine Sensorbewegung von ein paar Millimeter aus, bei einem ordentlichem Tele müsste sich der Sensor aber ein paar Zentimeter bewegen."

Das gab es doch schonmal, allerdings nicht mit Sensor, sondern mit Film und nicht von Leica sondern von Contax.
Bei Telelinsen musste eben am Objektiv vorfokussiert werden.
Als angenehmer Nebeneffekt stieg die Makrofähigkeit der Objektive an.