Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Carl Zeiss Flektogon 20/4

Baum-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard AW: Carl Zeiss Flektogon 20/4

Versuche es doch einfach, Chris. Viel falsch machen kannst du nicht.
    Zieh den Adapter auf die Linse und schau, welche "Seite" der Linse oben steht, wenn sie per Adapter an der 5D steckt.
    Diesen Teil des EXA-Bajonetts markierst du.
    Dann klebst du mit etwas Schaumstoff und ein wenig Isoband die hintere Linse ab (Klebeband nicht direkt auf die Linse, daher der Schaumstoff oder ein Tuch).
    Falls irgendwo Ritzen zu sehen sind, klebe etwas Isoband drüber.
    Nimm eine feine Metallfeile und fang an, die markierte Bajonettnase runterzufeilen. Viel darf nicht mehr stehen bleiben.
    Halte das Objektiv mit der Hinterlinse nach unten, damit eventuelle Späne nach unten fallen.
    Wenn du das Objektiv aber noch für EXA-Kameras tauglich halten willst, dann darfst du nicht die komplette Nase abfeilen.
    Wenn's passt (am besten mit einer analogen EOS überprüfen) die runtergefeilte Stelle wieder schwärzen (Edding, Lack etc.) und gut ist.

Ich hatte auch ein wenig Bammel als ich das neulich an meinem Steinheil gemacht habe, doch es war eigentlich ganz leicht.

Ein Dremel geht auch. Das geht schneller, ist jedoch m.E. etwas riskanter weil man eher abrutschen kann.
    Wenn man aber gut damit ist, dann ist das eine tolle Methode.
    Geändert von LucisPictor (08.07.2010 um 16:18 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<