Ja, ja, was Tests so alles behaupten.. grins.

Ich besitze dieses 2.8/35-85mm Vivitar VMC auch und muss sagen, es ist eine sehr feine Linse.
Lichtstärke 2.8 ist schon mal der Hammer für ein altes Zoom. Die Abbildungsleistungen sind hervorragend, wenn man sich erst einmal an das stete Nachführen der Schärfe gewöhnt hat. Durch die Einhand - Schiebe- und Fokusbedienung ist es nämlich recht schwierig, genau die Schärfe einzustellen, weil der kleinste "Verschieber" der Brennweite, auch unbeabsichtigt, den Fokus mit verstellt. Das Zoom ist also nicht "synchronisiert".

Wenn man den Dreh aber erstmal raus hat, ist es ein gutes und scharf abbildendes Zoom. Dies gilt zumindest für das KB Format der 5D. An Kameras mit kleinem Sucher ist es sehr schwierig, denn genau dieses beschriebene Problem läßt sich dann schlecht "beherrschen", es sein denn, die Kamera verfügt über eine LiveView Funktion mit Lupe.

Ich kann bei Gelegenheit mal einige Fotos von und mit dem Objektiv machen. In der Suche/Biete Abteilung hatte ich es auch schon einmal angeboten. Ich habe, wie ja bekannt, eben das hervorragende Angenieux Zoom in dem Bereich, gegen welches das Vivitar natürliche nicht mithalten kann.

Aber als Klasse Zoom in dem Brennweitenbereich für den etwas geringeren Anspruch kann ich dieses Objektiv (entgegen dem Geschreibe der Tester) sehr empfehlen.

LG
Henry