Zitat Zitat von Santos Beitrag anzeigen
ein Bild hatte ich noch vergessen und zwar das, von der Kugel und der Feder (sehr klein)
Das sieht mir sehr nach der Andruckfeder und der zugehörigen Kugel aus. Such mal nach einer Vertiefung in den Teilen, in die Du die Feder stecken kannst und was mit dem Blendenring korrespondiert.
Oft sind diese Federn und die Kugel dazu da, um die Rastung zu begrenzen und die "Klicks" hör- und fühlbar zu machen.
Es ist also etwas, das einerseits gleitet und andererseits andrückt gegen etwas. Hier hilft es, sich die Mechanik erstmal klar zu machen. Was greift in das Objektivinnere und geht wie mit was zusammen.

Die unangenehme Eigenschaft dieser Andruckfedern und Kugeln ist, dass sie auch sperren können, wenn sie falsch eingesetzt und der abgenommene Teil nicht korrekt sitzt.

Ich würde es einfach mal genauestens untersuchen. Was der Mensch zusammengefügt hat, sollte sich auch so reparieren lassen.

Wenn es nicht gelingt, würde ich es zu Philipp schicken. Ich kann es sicherlich auch, aber mir fehlt die Zeit zwischen meinen Kisten und Kästen nach dem Umzug.

LG
Henry