Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Sorry, aber das stimmt so nicht.
Wenn der Unschärfekreis "größer" ist, muss das Objektiv keineswegs besser sein, sondern darf sogar etwas schlechter sein als beim Kleinbild, es muss eben nicht so hoch auflösen wie ein KB-Objektiv.
Und besser sind die Mittelformatobjektive in der Regel auch nicht per se, sondern meist daher, weil sie eben von sehr guten Herstellern gebaut werden.
Man darf die Mittelformatobjektive für die Mamiyas und die Hasselblads nicht mit billigen Kleinbildobjektiven vergleichen, sondern mit Zuikos, Zeiss und Leitz Linsen.
Und dann schneiden die Mittelformatler nicht besser ab.
Sorry, aber Du hast fast recht.
Nur, ich habe nichts anderes gesagt.
Das (mein) Zuiko war allerdings merklich schlechter als das APO-Ronar. Das hatte ich auf einer optischen Bank nachgemessen, bei Olympus in Hamburg reklamiert und meine Messergebnisse zur Verfügung gestellt. Es wurde nach gebessert, das Ergebnis blieb gleich.
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die "Lichtstärke" der von mir gemeinten Objektive wesentlich geringer ist, als die lichtstarken KB-Objektive mit ihren bis zu16 Linsen. Dass bei jedem Übergang von einem Medium in ein anderes eine von der Wellenlänge abhängige unterschiedliche Lichtbrechung erfolgt, ist (hoffentlich) bekannte Physik. (6.Klasse)Dies erklärt die Schwierigkeit einen punktförmigen Lichtstrahl (vereinfachte Darstellung) nach der Linse wieder zu einem Punkt zu formen.