Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: c't special Digitale Fotografie berichtet über manuelle Objektive

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard AW: c't special Digitale Fotografie berichtet über manuelle Objektive

Zitat Zitat von Flying Tom Beitrag anzeigen
    ...
    Im ersten Teil des Artikels geht es um Adapter und da steht teilweisse ein ziemlicher Blödsinn drin. So ala
    China Adapter taugen nichts, sind oft ungenau (unendlich geht nicht,) der Chip fällt angeblich öfter ab..., empfohlen werden z.b. Novoflex Adapter (bis zu 200 Euro LOL)
    auch weil die angeblich als einzige Focus-Confirm haben....

Wie gesagt noch nicht alles gelesen, für die (auch) MF User hier steht da nichts atemberaubend neues drin, allerdings könnte über die Querverbindung
    mflenses z.B. (da sind ja auch sehr viele Crop-Nutzer und es werden andere gute Gläser vorgestellt) eine höhere Nachfrage entstehen.
    ..
    Ich fürchte dass das c´t spezial Digitale Fotografie nicht nur Colorfoto und Fotomagazin (und wie sie alle heißen) Leser wegschnappt, sondern sich auch sonst entsprechend anpaßt. Ich würde das von meinem Standpunkt als leichte Niveau-Absenkung betrachten. Nicht mehr tiefgehend rechechieren, sondern schnell schreiben...
    Gut, es kann sein, dass die c´t bei mir halt einen sehr guten Ruf hat - weil ich im Computerbereich nicht sonderlich fit bin.
    Vermutlich ist der Autor des Artikels ein üblicher High-Tech Junkie der sonst nur die modernen Autofokus Objektive nutzt, und nun mal paar Wochen sich in das Thema manuelle Optiken eingelesen und probiert hat. Und da halt paar Sachen die man schnell aufschnappt (mit China Adaptern kann man Pech haben) verallgemeinert.

Ich gehe schon davon aus, dass einige Prozent der Leser des Heftes nun Lust bekommen manuelle Optiken zu nutzen.
    Und da gibt es relativ teuere neue Zeiss Optiken, und relativ günstige Gebrauchte. Ich denke den zweiten Weg werden sicheinige anschauen - gabs da auch Preisauskünfte zu den gebrauchten Optiken?

PS: Mal kucken, welche Zeitschriften Händler mir noch die Zeitschrift hat, schon bei zweien erfolglos.

---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Nein keine Preise.

Objektive waren:
    waren also auch manuelle Canons dabei!

Canon EF 20/1.8
    Leica Super-Angulon 21/4
    Zeiss Distagon T* 21/2.8

Canon TS-E 24/3.5
    Canon EF 16-35/2.8 L IÌ USM
    Canon EF 28/1.8 USM
    Leica Elmarit 28/2.8
    Leica ELmarit 25/2.8
    Zeiss Distagon T 28/2

Canon EF 50/2.5 Compact Macro
    Leica Macro ELmarit 60/2.8
    Zeiss Makro-Planar T 50/2

Canon EF 50/1.4 USM
    Canon EF 85/1.2 L II USM
    Zeiss Planar T* 50/1.4 ZE
    Zeiss Planar T* 85/1.4 ZE
    Zeiss Contax Planar T 85/1.4
    Canon 100/2.8 Macro USM
    Zeiss Makro Planar 100/2 ZE
    Leica Apo-Macro-Elmarit 100/2.8

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Mist, nun rächt es sich doch, dass ich mich so schnell von meinen vielen Linsen getrennt habe..
    Riesenverluste drohen den Giganten im Kamera und Objektivbau...

Aber im Ernst, ich glaube kaum, dass sich die breite Masse der Autofokus-Jünger da reinließt/geschweige denn "tiefer" mit beschäftigen wird. Hauptsache da kommen nachher unkompliziert, scharfe Bilder bei raus.
    Und die Gruppe der Pro's wird bei den AF Linsen bleiben.. ebenso wie der Normalo. Der ambitionierte Amateur ist ohnehin schon in der Richtung interessiert gewesen.. viel wird sich da nicht tun. Vielleicht leichter "Preisanstieg" und dann war es das schon.

Zumal die getesteten Linsen nun auch keine Schnäppchen im Vergleich zu den Canon Gläsern sind.

Die C't ist in erster Linie ein Magazin für Computerliebhaber und Interessierte an technischen Entwicklungen, aber bisher nicht wirklich das Blatt, zu dem ein Fotograf greift.

Just my 2 Cent...

LG
    Henry

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Ich gehe aber mal davon aus, dass ca. 50% der heutigen deutschen DSLR Nutzer eine hohe Computeraffinität haben, und die c´t kennen. Und die c´t hat glaub ich bisher noch nen recht guten Ruf - im Gegensatz zu Colorfoto und Fotomagazin. Ich geh allerdings davon aus, dass der Ruf auch langsam schwindet.
    95.000 Stück Auflage des Specials - und ich vermute eine hohe Verkaufsrate. Ich denke das mehr als 10% der Leser das große Thema manuelle Optiken mit Interesse lesen wird. Wieviele dann im nächsten halben Jahr wegen des Artikels aktiv bei Ebay mitbieten, ist wohl sehr, sehr unsicher.
    Aber durch eine Zeitschrift die eher High-Tech lastige Leser mal auf die Nische der manuellen Optiken hinweist - und die mit "sensationelle Bildqualität" bewirbt, könnte schon noch mehr Bewegung in den Markt kommen. Gut finden werden das wohl die Verkäufer, ich rechne schon mit einem zusätzlichen Preisanstieg. Auch wenn ich die Testergebnisse auf den ersten Blick nicht so umwerfend finde.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

Ich wollte doch irgendwann noch mein 180er Sonnar verkaufen, vielleicht sollte ich das nun einfach mal für 500 Euro ins DSLR-Forum stellen ^^
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

Kennt sich aus Avatar von olywep
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Hi

Da schon fast jeder über Internet verfügt, glaube ich nicht das Artikel in der C't oder anderer Printmedien jetzt viel Auswirkungen haben werden.
    Das ich auf die manuellen Objektive gekommen bin ist ja auch EURE SCHULD ))).

lg Werner
    Ps: Verdammt: Habe mir zwei Adapter aus China bestellt.

Bilder
    27
    Danke abgeben
    293

Ps: Verdammt: Habe mir zwei Adapter aus China bestellt.
    oO die habe ich ja auch, ich sollte schnell schauen gehen ob die sich nicht aufgelöst haben..... man weis ja nie bei dem China Zeug
    Böse China Adapter meistens funktionieren die auch noch, verdammt muss ich den Fehler doch bei mir suchen.

Kennt sich aus Avatar von olywep
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Eines ist aber sicher!
    Dort wo China drauf steht ist auch China drin .

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Die China-Adapter sind ja inwirklich kleine Funkanlagen, die alle Infos nach China schicken!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Bilder
    27
    Danke abgeben
    293

+ alle Bilder die dann sofort kopiert und in Ninja-Bild-datenbanken zum Kauf angeboten werden...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte