Na da ist ja schon einiges zusammengekommen an Antworten, ich gebe zu daß es bei mir viel Faulheit ist und das "einzig wahre Stativ" (Benbo) was wirklich allen Belangen an Stabilität und Flexibilität nachkommt bringt halt auch ein paar Kilo auf die Waage, mein Slik benutze ich nur "zusammengefaltet" für Nachtaufnahmen und den Monopod überhaupt nicht mehr ;-)

Ich gebe euch Recht daß es auf die Situation ankommt nur ich fotografiere halt seltenst in Bereichen wo ein Stativ zwingend von Nöten wäre. Ich fotografiere sehr spontan und bis ich das ganze Brimborium aufgebaut- und eingerichtet habe hab ich schon wieder vergessen was ich warum und wie foten wollte (ob das am Alter liegt ?) Nee im Ernst und wie Eingangs schon bestätigt ist ein gutes Stativ natürlich "Must have" für jeden ambitionierten Knipser aber wenn ich manchmal lese wie sich Anfänger reinhängen mit "Manfrotto Pro Serie" und haste nicht gehört dann halte ich es doch erstmal für übertrieben zumal bei den meissten noch garnicht klar ist WO es überhaupt lang geht Genrémässig. Ich hätte bei meinem Insekten Nahaufnahmen nix geregelt bekommen ohne mein Benbo. Jetzt mache ich garnichts mehr im Bereich Macro und benutz das Benbo z.B. auf dem Maintower wenn´s windet . Mal sehen was noch kommt viell. werd ich ja doch noch ein überzeugtet Stativist ?