Naja Henry konvertieren würde ja zwei unterschiedliche Lager voraussetzen und die haben wir ja nicht.
Es ist halt so, dass ich eine Normalbrennweite für den Crop-Sensor brauchte und 35mm mit AF sind ziemlich teuer. Manuelles fokussieren ist für mich damit aber nicht angesagt, denn als Träger torischer Kontaktlinsen genügt einmal Augenreiben oder Augenzukneifen - schwupps ist die Linse geringfügig verschoben und der Blick für Sekunden leicht unscharf. Da wird das nichts mit fokussieren durch den Sucher.![]()
Die Nutzung dieses Objektives erfolgt ausschließlich für Landschaftspanos ab Stativ und dafür brauche ich keinen AF-Motor. Blende zu auf f16 und schon ist alles von 1,5 Meter bis unendlich scharf. Der Fokussierring wird dafür noch mit Isolierband fixiert und fertig ist mein Panoramaobjektiv. Im Vergleich zu den AF-Schwestern ist diese Lösung echt preiswert (zumal dieses hier als Beifang bei einer anderen Ersteigerung kostenlos dabeilag) und in Sachen Schärfe kann ich bei der vorliegenden Porst-Optik auch nicht meckern.
Insofern muß ich sagen: Ja, ich bin ein anwendungespezifischer Manueller!